17.10.2021 16:00 |

Innovative Kraftplätze

Neue Trinkbrunnen entlang des Iseltrails

Eine neue Plattform mit einem Trinkbrunnen ziert den Startpunkt der zweiten Iseltrail-Etappe in Oberlienz. Für knapp 80.000 Euro entstand das neue „Wohnzimmer“ direkt neben der Glanzer Brücke. Das Geld dafür war im vorgegebenen Budget. Die Wegführung weicht von diesem Punkt aus vom Radweg ab.

Eine Plattform, Sitzmöglichkeiten und der Trinkbrunnen sind die neuen Attraktionen bei der Glanzer Brücke. Beim Startpunkt der zweiten Iseltal-Etappe errichtete man dieses kleine Idyll, auf das Franz Theurl, Obmann des Tourismusverbandes Osttirol (TVBO), besonders stolz ist: „Es war eine gemeinsame Idee, Tankstellen einzurichten. Das gibt es sonst nirgendwo und soll es bald in jedem Ort des Iseltrails geben.“ Damit will man für Wanderer auf der Erlebnisroute neue Kraftplätze schaffen. Zudem könne man Müll vermeiden: „Die Leute müssen nicht mit Plastikflaschen durch die Gegend wandern. Sie haben so die Möglichkeit, frisches Quellwasser aufzutanken.“

Zitat Icon

Das gibt es sonst nirgendwo und soll es bald in jedem Ort des Iseltrails geben.

Franz Theurl

Ordentliche Planung wichtig
Erbaut wurde die Oase um rund 80.000 Euro. Die Planung hatte Walter Hopfgartner vom Baubezirksamt Lienz über: „Wir wollten nicht in die ökologisch wertvollsten Bereiche eingreifen. Hier beim Einstiegspunkt passte es aber genau.“

Mit der Verlagerung auf die südliche Seite der Brücke führt man die Wanderer bewusst weg vom Radweg. „Wir fahren eine klare Linie: Dort wo der Iseltrail ist, ist kein Radweg“, so Theurl.

Martin Oberbichler
Martin Oberbichler
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Samstag, 27. November 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
0° / 3°
Schneeregen
-1° / 2°
Schneefall
-1° / 2°
starker Schneefall
-1° / 3°
starker Schneefall
-0° / 3°
Schneeregen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)