Finanzpolizei

„Aktion scharf“ gegen Lohndumping direkt an Grenze

Burgenland
14.10.2021 14:05
Gegen Lohndumping und für einen fairen Wettbewerb der Unternehmer rückten Donnerstagfrüh an vier Grenzübergängen zu Ungarn Kommandos der Finanzpolizei aus. Die Beamten machten Jagd auf Steuersünder und Pfuscher. Unterstützt wurde die Aktion von Arbeiter- und Wirtschaftskammer.

Ob Elektroarbeiten, Autoreparaturen oder Nachhilfe – die Corona-Krise hat den Pfusch in Österreich beflügelt. Hart davon getroffen sind jene heimischen Unternehmen, die ehrlich Steuern in Österreich bezahlen und ihr Personal angemessen entlohnen. „Gerade deshalb müssen wir kontrollieren, dass die Spielregeln eingehalten werden und es für unsere Firmen fair bleibt“, so Wirtschaftskammer-Präsident Peter Nemeth. Donnerstagfrüh fanden daher an den Grenzübergängen Heiligenkreuz, Schachendorf, Nickelsdorf und Klingenbach zeitgleich Schwerpunktkontrollen der Finanzpolizei statt.

Zitat Icon

Wir wissen aus Berechnungen, dass dem Staat durch Schwarzarbeit mehr als 24 Milliarden Euro entgehen. Allein im vergangenen Jahr während der Zeit des Lockdowns ist die Schwarzarbeit um 1,8 Milliarden Euro gestiegen.

Peter Nemeth

Information für ausländische Arbeitnehmer
Dabei wurden den kontrollierten Lenkern von Mitarbeitern der Arbeiterkammer und der Wirtschaftskammer zweisprachige Informationsblätter überreicht, um die ausländischen Arbeitnehmer über ihre Rechte und ihre Pflichten aufzuklären. „Denn auch Lohndumping ist und bleibt ein massives Problem bei entsendeten Dienstnehmern“, ergänzt Finanzpolizei-Leiter Wilfried Lehner.

Zitat Icon

Der Sozialversicherung nutzt der Kampf gegen Lohndumping ebenso wie unseren heimischen Firmen.

Gerhard Michalitsch

Und so „ganz nebenbei“ ging der Exekutive auch ein Ungar ins Netz, der einen illegalen Radarwarner in seinem SUV verbaut hatte. Auf den Mann wartet nun eine Geldstrafe von bis zu 5000 Euro.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele