Schwache ÖFB-Bilanz

Peinlich! In 180 Minuten kein einziger Torschuss

Fußball International
14.10.2021 06:23

Zwei Pleiten mit 0:5-Toren: Die Bilanz aus den beiden Matches gegen Gruppensieger Dänemark fällt für Österreich deprimierend aus. Es kommt aber noch schlimmer: In den 180 Minuten schoss das ÖFB-Team kein einziges Mal aufs Tor! Tristesse pur - auch beim Blick auf die WM-Quali-Historie.

Die jüngsten Generationen im Nationalteam werden oft als die besten seit Langem bezeichnet - was mit den Tickets für die EURO 2016 bzw. 2021 durchaus zum Ausdruck kam. Doch in der WM-Qualifikation bleibt Österreich erneut so gut wie alles schuldig - trotz einer machbaren Gruppe! Die „Krone“ verglich die Bilanz Österreichs nach acht Spieltagen bei den zehn WM-Anläufen seit 1982 in einer Fünfer- bzw. Sechser-Gruppe. Das Ergebnis: Mit aktuell nur zehn Punkten rangiert das ÖFB-Team in diesem Ranking in den „Flop 5“ der schwächsten Qualis, ebenso mit den neun Zählern beim gescheiterten Anlauf für die WM 2018.

Die Spieler üben Selbstkritik: „Was wir im letzten Drittel boten, war viel zu wenig. Da fehlten die Ideen“, sagte Konrad Laimer nach dem 0:1 in Kopenhagen. Torhüter Daniel Bachmann meinte, „dass wir uns schon von hinten raus das Leben zu schwer machten.“ Trotz der längeren Vorbereitungszeit auf die jüngsten beiden Partien gelang im Spiel nach vorne kein Fortschritt, das Verletzungspech allein wäre als Erklärung zu billig.

Weitere „Ausfälle“
Wichtige Eckpfeiler im System Foda laufen ihrer Form hinterher: Florian Grillitsch konnte nie an seine starken Leistungen bei der EURO anknüpfen, auch an Marcel Sabitzer lief das Spiel in Kopenhagen vorbei. David Alaba konnte ebenso keine zündende Idee beisteuern, im Angriff herrscht Flaute. Laimer bleibt Optimist: „Wir werden das Spiel analysieren, abhaken und es das nächste Mal besser machen!“ Denn die Zeit in Blickrichtung WM 2022 drängt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele