01.10.2021 06:00 |

„Krone“-Ombudsfrau

Chemo-Patient muss Heilbehelf nicht alleine zahlen

Gegen die Nervenerkrankung Polyneuropathie - im Fall von Walter J. (Name geändert) eine Nebenwirkung seiner Chemotherapie - wurde ein Elektrostimulationsgerät verordnet. Eine Kostenübernahme lehnte die Krankenkasse anfangs ab. Die Ombudsfrau konnte helfen!

Vom Spital, wo er Chemo-Patient ist, wurde dem Niederösterreicher die tägliche Therapie mit dem speziellen Stimulationsgerät verschrieben. Herr J. schaffte das Gerät, das 2030 Euro kostet, an und reichte die Verordnung bei der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) ein. Erhalten hat er eine abschlägige Antwort. Denn bei dem Heilbehelf handle es sich um keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung, eine Kostenübernahme sei nicht vorgesehen. Weshalb Herr J. die „Krone“ kontaktierte und um Unterstützung bat.

Auf Ersuchen der Ombudsfrau wurde der Fall von der ÖGK-Landesstelle in Niederösterreich neuerlich und eingehend geprüft. Mit einem sehr erfreulichen Ergebnis: Man könne - unpräjudiziell - eine Erstattung von 1480 Euro anbieten, so die Antwort.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)