Unterschiede

Grippewelle: Keine kostenlosen Dosen für Salzburg

Salzburg
28.09.2021 11:00
Wirbel um die Impfstrategie bei der Grippe-Immunisierung. Im Hinblick auf den Herbst bieten einige Bundesländer Influenza-Impfstoff kostenlos für ihre Bevölkerung an. Salzburg ist keines davon. Warum das Land das Serum nicht zur Verfügung stellt, blieb offen. Man spricht von einem einheitlichen Vorgehen.

Es herbstelt – die Grippezeit steht bevor. Da eine Corona-Infektion gepaart mit einer Grippeinfektion große Probleme verursachen kann, plädiert der Gesundheitskassen-Obmann Andreas Huss für breite Influenza-Impfprogramme. Außerdem rechnet er diese Saison mit einer starken Grippewelle. Manche Bundesländer ziehen in puncto Impfaktion mit und haben Impfstoff bestellt, den sie der Bevölkerung kostenlos zur Verfügung stellen. Salzburg hat laut Huss aber keinen Impfstoff bestellt (die „Krone hat berichtet).

Aus dem Büro Stöckl heißt es zur Thematik, dass sich die Gesundheitsreferenten der Bundesländer zum Thema Grippeimpfen auf eine gleiche Vorgangsweise geeinigt hätten. Und dass es wie jedes Jahr Impfaktionen für Kinder und in Altenheimen geben werde.

Warum es bei einheitlicher Vorgehensweise trotzdem Bundesländer gibt, die den Grippe-Impfstoff kostenlos zur Verfügung stellen, blieb offen. Auch die Frage, warum Salzburg sich gegen kostenlose Impfdosen entschieden hat, blieb unbeantwortet.

Übrigens: Andreas Huss ist der Meinung, dass die Corona-Durchimpfungsrate in Österreich so schlecht ist, weil „Impfen für Erwachsene leider noch immer Privatsache ist“. So werde das Thema zu wenig sensibilisiert. „In anderen Ländern wie Dänemark funktioniert das besser, weil das Impfen hier zur Gesundheitsförderung gehört und ein staatliches Programm ist“, sagt er.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele