Hohe Anschlussrate

21 Mio. Euro für schnelleres Internet im Talboden

Tirol
24.09.2021 17:00
Die Kooperation der 15 Gemeinden des Planungsverbandes 36 (PV36) in Osttirol für ein gemeinsames Breitbandnetz gibt es bereits seit 2013. Im heurigen Sommer konnten die letzten Gemeinden angebunden werden.

85 Kilometer verlegte Leitungen, 204 Verteilerkästen und über 21 Millionen Euro an Investitionen der Gemeinden und des PV36 – das sind die wesentlichen Zahlen seit dem Jahr 2013. Mit Erfolg, denn eine Anschlussrate von 39 Prozent der Haushalte im Lienzer Talboden ist ein guter Wert, wie Oskar Januschke vom Stadtmarketing Lienz gestern erklärte.

Zitat Icon

Der Lienzer Talboden war ursprünglich weit hinter anderen Regionen zurück, quasi ein Entwicklungsland.

LR Johannes Tratter

Vor allem die Entwicklung seit den Anfängen, auch verglichen mit anderen Tiroler Regionen, lässt sich sehen: War zu Beginn des Projektes kaum ein Haushalt mit Breitband versorgt, hat sich das Bild im Jahr 2021 deutlich verändert, wie auch LR Johannes Tratter bestätigt: „Der Lienzer Talboden war ursprünglich weit hinter anderen Regionen zurück, quasi ein Entwicklungsland. Jetzt gilt er als Vorreiter und ist jetzt immer noch ganz weit vorne.“

Erste finanzielle Erträge und weitere Pläne
Einige Gemeinden können durch die bezogenen Anschlüsse und die dafür fälligen Gebühren bereits jetzt erste Einnahmen erzielen, so etwa in Nußdorf-Debant.

Mit dem Anschluss in Iselsberg im heurigen Sommer wurde jetzt auch der letzte Teilabschnitt an das „RegioNetz“ angebunden. Für die kommenden Jahre fasst man bereits neue Projekte ins Auge, die in Angriff genommen werden könnten: „In Iselsberg gibt es jetzt die Möglichkeit, weiter nach Kärnten zu fahren, weil es hier auch schon Interesse seitens der Kelag gibt“, berichtete Januschke.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele