Erwerb im Internet

Das Darknet wird immer häufiger zum Drogenplatz

Tirol
24.08.2021 19:00

In Tirol fliegen jährlich mehr als 100 illegale Cannabisplantagen auf, wie Katja Tersch, Chefin des Landeskriminalamtes Tirol, weiß. Heuer liegt Tirol bei der Zahl im Jahresschnitt.

Erst eine fünfköpfige Familie in Fieberbrunn, dann ein Pensionist, zuletzt in Telfs – besitzt denn heutzutage jeder eine Marihuanaplantage bei sich daheim? Katja Tersch, Chefin des Tiroler Landeskriminalamtes, gibt Auskunft: „Tatsächlich sind in den vergangenen 14 Tagen mehrere Plantagen aufgeflogen, aber generell liegen wir etwa im Jahresschnitt.“ Wo liegt der Jahresschnitt für Tirol bei den Cannabisplantagen? 2018 waren es 119 aufgeflogene, 2019 nur 103 und 2020 betrug diese Zahl 107.

Darknet immer größeres Thema
Die Spannbreite reicht dabei vom hochprofessionellen Anbauen, was den Einsatz und die Geräte betrifft, bis zum kleinen Anbau im eigenen Garten oder am Balkon. Man könnte vermuten, dass in Zeiten von Corona, wo die Grenzen zeitweise dicht waren, der Anbau gestiegen ist – doch Zahlen sprechen noch nicht dafür: „Cannabisplantagen hat es immer gegeben und wird es immer geben“, sagt Tersch, „was jedoch tatsächlich ansteigt, ist der Drogenbezug aus dem Darknet. Das wird ein immer größeres Thema.“

Nach den Einschätzungen der Landeskriminalamt-Chefin wird das Thema Hanf-Plantagen also nicht so schnell verschwinden. Legal ist es deshalb aber lange nicht: „Es ist trotz allem nicht erlaubt und stellt eine strafbare Handlung dar.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele