„100 Jahre“

Glückwünsche aus aller Welt zum großen Jubiläum

Burgenland
23.08.2021 14:06
1100 Mitglieder stark ist die Burgenländische Gemeinschaft. Rund die Hälfte von ihnen lebt im Ausland und ist quer über alle Kontinente verstreut. Zum großen 100-Jahre-Jubiläum des Burgenlandes schickten viele Auswanderer allerherzlichste Glückwünsche in die alte Heimat: „So wird trotz der Distanz gemeinsam gefeiert.“

„Wir haben Kontakt zu Auslandsburgenländern in Australien, Südafrika, Hawaii und natürlich ganz Europa. In den USA, wohin die meisten Familien ausgewandert sind, gibt es auch zahlreiche Burgenländer-Vereine“, erzählt Eduard Nicka, Präsident der Burgenländischen Gemeinschaft. Die Amerika-Auswanderer sind für ihn ein besonderer Teil der hundertjährigen Geschichte des Burgenlandes.

Gkückwünsche aus aller Welt
Anlässlich des runden Geburtstages wurden Grußbotschaften und Glückwünsche aus aller Welt gesammelt. Eva Hergovich, Präsidentin der Gemeinschaft in Kanada, schreibt etwa: „Das Burgenland gab uns unsere Identität und war unsere erste Heimat. Happy Birthday!“

Eine stolze Burgenländerin ist auch Rosa Vrbatovic und schickt Glückwünsche aus Australien. Ins ferne Johannesburg in Südafrika hat es den in Neufeld an der Leitha aufgewachsenen Andy Bernhard verschlagen: „Obwohl ich schon so lange im Ausland lebe, kehre ich immer wieder gerne ins Burgenland zurück. Alles Gute!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 13°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 13°
einzelne Regenschauer
3° / 13°
einzelne Regenschauer
3° / 13°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele