170-facher Täter

Raddieb aus Wien endlich erwischt

Ein 48-Jähriger, der mehr als 170 Fahrräder in Niederösterreich und in der Bundeshauptstadt gestohlen und anschließend günstig verkauft haben soll, ist bereits Anfang Juni in Wien-Brigittenau gestoppt worden. Bei der Festnahme war der gebürtige Ungar gerade dabei, ein weiteres Beutestück zu verhökern...

Die Beamten des Wiener Landeskriminalamts waren dem Verdächtigen schon seit längerer Zeit auf der Spur. Er soll in fast zwei Jahren ungefähr 170 hochpreisige Fahrräder gestohlen und dabei einen Gesamtschaden von mehr als 100.000 Euro angerichtet haben. Die Festnahme erfolgte schließlich Anfang Juni in der Wallensteinstraße, als der gebürtige Ungar gerade versuchte, ein gestohlenes Zweirad an einen Abnehmer zu veräußern. Der Täter soll sich nach einem kurzen Fluchtversuch ergeben haben – er wurde umgehend festgenommen. Der 48-Jährige hat den sogenannten gewerbsmäßigen Fahrradeinbruchsdiebstahl auch gestanden und befindet sich derzeit in einer Justizanstalt.

Einige Räder konnten bereits ihren rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden. Die Exekutive erinnert in Zusammenhang mit diesem Fall daran, dass Fahrradeigentümer die Rahmennummer ihres Drahtesels notieren sollten, um im Falle eines Diebstahls Beweise in der Hand zu haben.

Josef Poyer
Josef Poyer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 20. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
11° / 14°
bedeckt
11° / 14°
bedeckt
8° / 15°
stark bewölkt
10° / 15°
leichter Regen
8° / 11°
bedeckt