1 Hundertstel vorne

Riesch verhindert Vonns Speed-Double in Aare

Sport
27.02.2011 12:37
Die Gesamtweltcup-Führende Maria Riesch hat Lindsey Vonn das mögliche Speed-Double in Aare vermiest. Die Deutsche war am Sonntag im Super-G nur eine Hundertstel schneller als das US-Girl, das am Tag zuvor in der Abfahrt nicht zu schlagen war. Pech hatte die Tirolerin Nicole Hosp, die als Vierte um zwei Hundertstel das Podest verpasste. Julia Mancuso (USA) kam auf Platz drei.

Riesch, die bereits die Super-Kombination am Freitag für sich entschieden hatte, konnte mit dem Super-G-Sieg die Führung im Gesamtweltcup auf 196 Punkte ausbauen.

Neben Hosp schaffte es von den Österreicherinnen nur Anna Fenninger (9.), unter die besten Zehn zu fahren. Andrea Fischbacher kam auf Rang 16, Regina Mader auf 18, Margret Altacher auf 20 und Weltmeisterin Elisabeth Görgl nach einem schweren Fehler auf 21. Weltcuppunkte gab es auch für Nicole Schmidhofer (28.) und Michaela Kirchgasser (30.).

"Im oberen Teil habe ich sehr viel Zeit liegen gelassen und bin nicht in den Rhythmus reingekommen", trauerte Nicole Hosp nach dem Rennen einem möglichen Podestplatz nach.

Riesch hat große Kugel fest im Visier
Maria Riesch hat nach dem "super Wochenende" die besten Chancen auf die große Kristallkugel: "Oben war ich ein bisschen vorne, den Zielhang habe ich nicht optimal erwischt. Am Ende hatte ich Wahnsinnsglück mit einer Hundertstel. Aber das braucht man auch manchmal. Ich hab Lindsey zweimal schlagen können, das habe ich nicht erwartet."

Vonn hat als Führende den Lauf von Riesch mitangesehen und schon bei der Zwischenzeit prophezeit, dass die Deutsche gewinnen werde. "Ich war zwar unten ein bisschen besser, habe aber trotzdem verloren. Ich bin mit meinem Lauf sehr zufrieden. Es wird sehr schwierig, den Gesamtweltcup zu verteidigen, aber alles ist möglich. In unseren Sport kann alles schnell wechseln", weiß Kugelverteidigerin Vonn. "Wie Maria derzeit fährt, ist ein Wahnsinn, aber alles ist noch möglich, ich werde weiterkämpfen."

Drei Bewerbe in Tarvis
In Tarvis steht mit Abfahrt, Super-G und Super-Kombination (allerdings diesmal mit Abfahrt statt Super-G) das fast idente Programm wie in Aare auf dem Programm. Es folgen Riesentorlauf und Slalom in Spindlermühle, ehe beim Weltcupfinale auf der Lenzerheide in allen Disziplinen außer der Super-Kombination noch ein Rennen gefahren wird. "Wenn ich in Tarvis nicht allzu viel verliere, dann steigen die Chancen von Rennen zu Rennen", sagte Riesch, die nun ex aequo mit Hilde Gerg (20 Siege) hinter Katja Seizinger (36) zweiterfolgreichste deutsche Rennläuferin im Weltcup ist.

Für die schwedische Lokalmatadorin Anja Pärson endete das Aare-Wochenende im Krankenhaus. Sie schwang während der Fahrt ab, es besteht Verdacht auf eine schwere Knieverletzung.

Das Ergebnis

1.

Maria Riesch (GER)

1:13,24


2.

Lindsey Vonn (USA)

1:13,25

+0,01

3.

Julia Mancuso (USA)

1:14,03

+0,79

4.

Nicole Hosp (AUT)

1:14,05

+0,81

5.

Lara Gut (SUI)

1:14,11

+0,87

6.

Dominique Gisin (SUI)

1:14,22

+0,98

7.

Johanna Schnarf (ITA)

1:14,24

+1,00

8.

Tina Maze (SLO)

1:14,28

+1,04

9.

Anna Fenninger (AUT)

1:14,30

+1,06

10.

Daniela Merighetti (ITA)

1:14,36

+1,12

11.

Jessica Lindell-Vikarby (SWE)

1:14,43

+1,19

12.

Leanne Smith (USA)

1:14,46

+1,22

13.

Fränzi Aufdenblatten (SUI)

1:14,61

+1,37

Viktoria Rebensburg (GER)

1:14,61

+1,37

15.

Martina Schild (SUI)

1:14,65

+1,41

16.

Andrea Fischbacher (AUT)

1:14,73

+1,49

17.

Fabienne Suter (SUI)

1:14,79

+1,55

18.

Regina Mader (AUT)

1:14,82

+1,58

Tessa Worley (FRA)

1:14,82

+1,58

20.

Margret Altacher (AUT)

1:14,88

+1,64

21.

Elisabeth Görgl (AUT)

1:14,93

+1,69

22.

Elena Fanchini (ITA)

1:15,06

+1,82

23.

Verena Stuffer (ITA)

1:15,13

+1,89

24.

Marie Marchand-Arvier (FRA)

1:15,16

+1,92

25.

Britt Janyk (CAN)

1:15,28

+2,04

26.

Elena Curtoni (ITA)

1:15,32

+2,08

27.

Carolina Ruiz Castillo (ESP)

1:15,35

+2,11

28.

Nicole Schmidhofer (AUT)

1:15,36

+2,12

29.

Laurenne Ross (USA)

1:15,45

+2,21

30.

Marianne Abderhalden (SUI)

1:15,60

+2,36

Michaela Kirchgasser (AUT)

1:15,60

+2,36

Weiter:

44.

Christina Staudinger (AUT)

1:16,69

+3,45

Ausgeschieden: Anja Pärson (SWE)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele