Weitere Almabtriebe

Tirol: Heuer 250 Schafe von Raubtieren gerissen

Tirol
04.08.2021 15:29

Die Zahl der von Großraubtieren gerissenen Schafe in Tirol hat sich neuerlich erhöht. Bisher sind den Behörden rund 250 gerissene Schafe im Jahr 2021 bekannt, teilte das Land am Mittwoch mit. Zahlreiche Schafhalter und Almbewirtschafter hätten sich deshalb dazu entschieden, ihre Tiere von den Almen zurück in die Ställe zu bringen. Ersten Meldungen zufolge wurden bisher etwa 2000 Schafe wieder ins Tal gebracht.

Zudem wurden erneut Wölfe nach Schafsrissen über ganz Tirol verteilt genetisch bestätigt. So wurden anhand von Rissen in Osttirol, im Tiroler Oberland und im Brixental vom Juli Wölfe nachgewiesen. Aus den Gebieten der Flauerlinger und Inzinger Alm, von der Stamser Alm und aus Außervillgraten seien den Behörden in den vergangenen Tagen weitere Risse gemeldet worden. Hier würden die Abklärungen noch laufen.

45 tote Schafe einem Wolf zugeordnet
So seien etwa einem Wolf aus der italienischen Population bisher unter anderem in Silz und Rietz rund 45 tote Schafe zuzuordnen. In Osttirol würden mittlerweile Meldungen von mehr als 65 toten und zahlreichen vermissten Schafen vorliegen. Ein Wolf, der im Juli in Hopfgarten im Defereggental in Osttirol zwei Schafe gerissen hatte, war im Mai bereits in einem ganz anderen Teil Tirols nachgewiesen worden, nämlich in Neustift im Stubaital und in Trins im Bezirk Innsbruck-Land.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele