Steigende Umsätze

Unternehmer rechnen nun mit Aufwärtstrend

Das Wirtschaftsbarometer deutet auf eine „Schönwetterphase“ in den heimischen Betrieben hin. Denn nahezu jeder zweite Unternehmer in Niederösterreich rechnet in den kommenden Monaten mit steigenden Umsätzen. Wirtschaftskammer-Präsident Wolfgang Ecker fordert, dass der Staat diese Zuversicht unterstützt.

Exakt 47 Prozent der Wirtschaftstreibenden hören in nächster Zukunft die Kassen wieder klingeln – Musik in ihren Ohren nach den mageren Lockdown-Monaten. Der wachsende Optimismus findet aber nicht nur in den Umsatzprognosen seinen Niederschlag, die heimischen Unternehmer nehmen auch wieder Geld in die Hand. Drei Viertel von ihnen gehen jetzt von steigenden oder zumindest gleichbleibenden Investitionen aus. Noch im vergangenen Winter war das bei nicht einmal der Hälfte der Firmen der Fall. Und wohin fließt das Geld? In vielen Fällen in Maßnahmen zu Digitalisierung sowie in grüne Technologien. Präsident Ecker: „Die Unternehmen setzen also auf Zukunftsthemen.

Ecker drängt auf staatliche Anreize
Die gute Stimmung in der Wirtschaft müsse man fördern, so Ecker. Er drängt auf staatliche Anreize. Unternehmer sprechen sich für einen Investitionsfreibetrag aus sowie für eine Senkung der Lohnnebenkosten und der Körperschaftssteuer.

Christoph Weisgram
Christoph Weisgram
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 25. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
12° / 25°
wolkenlos
10° / 24°
heiter
12° / 25°
wolkenlos
11° / 26°
wolkenlos
10° / 23°
wolkenlos