Es wird aufgestockt

Freie Impftage und Impfbusse ohne Anmeldung

Kärnten
30.07.2021 13:29

Damit auch die letzten Kärntner Impfmuffel zum Stich kommen, unterstützt das Land jetzt den Bundeswunsch nach noch mehr Impfangebot. Anmelden muss sich bald niemand mehr für das „Jaukerl“. Während Impfbusse quasi vor die Haustüre kommen, werden freie Impftage beworben. Villach und Wolfsberg machen den Anfang.

62,2 Prozent der Kärntner Bevölkerung über 12 Jahre sind bereits erstgeimpft. Den zweiten Stich haben 54,2 Prozent erhalten. Am kommenden Wochenende haben 9252 Personen in den Impfstraßen in Villach, Klagenfurt, Spittal und Wolfsberg einen Impftermin gebucht. Weil genügend Impfstoff vorhanden ist, gibt es auch keine langen Wartezeiten mehr. Trotzdem ist noch deutlich Luft nach oben, was die Impfbereitschaft anbelangt.

Freie Impftage ohne Anmeldung
Am 8. August wirde es in Wolfsberg, am 14. August in Villach einen freien Impftag geben. Einfach hinkommen und den schützenden Stich erhalten. Ab der Kalenderwoche 32 sind im Impfzentrum in der Klagenfurter Messe Impfungen ohne Anmeldung möglich. Das Impfgremium ruft einmal mehr dazu auf, davon Gebrauch zu machen.

ÖGK Impffinale am Messegelände, RK impft in der Halle weiter
Zum letzten Mal impfte die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) diese Woche in der Impfstraße am Klagenfurter Messegelände. Mehr als 360 Dosen Zweitimpfungen wurden dabei noch verabreicht. Wer seine Erstimpfung mit Moderna über die ÖGK erhielt, hat aber weiterhin die Möglichkeit zur Zweitimpfung. Termine werden direkt über die Österreichische Gesundheitskasse vereinbart. Das Österreichische Rote Kreuz impft weiter in der Messehalle.

Impfbusse visieren Gemeinden an, in denen die Durchimpfrate gering ist
Erfreuliche Fortschritte gibt es in der Erstellung eines Tourplans der mobilen Impfteams. Nach dem Start am 14. August in Stall für die Gemeindebürger von Stall und Mörtschach, soll ein Bus immer samstags Kurs auf jene Gemeinden und Regionen nehmen, in denen die Durchimpfungsrate noch relativ gering ist. Bisher haben bereits weitere elf Gemeinden konkretes Interesse angemeldet. Die Abstimmung mit den Gemeinden läuft noch. Der Tourplan wird über den Landespressedienst veröffentlicht werden, sobald er fixiert ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele