Kontaktcenter-Software

Zoom schluckt Five9 für 15 Milliarden US-Dollar

Web
19.07.2021 07:42

Der US-Videodienst Zoom übernimmt eigenen Angaben zufolge den Cloud-Software-Anbieter Five9. Zoom habe einen Kaufvertrag mit Five9 im Wert von rund 14,7 Milliarden Dollar (knapp 12,5 Milliarden Euro) geschlossen, teilte das Unternehmen am Sonntag mit. Das Geschäft werde als operative Einheit von Zoom unter dem bisherigen Chef von Five9, Rowan Trollope, weitergeführt. Der Deal werde voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2022 abgeschlossen sein.

Die Übernahme solle dazu beitragen, die Präsenz von Zoom bei Unternehmenskunden zu verbessern und es dem Unternehmen ermöglichen, seine langfristigen Wachstumschancen zu beschleunigen, indem es den 24 Milliarden US-Dollar umfassenden Kontaktcenter-Markt hinzufüge. Five9 sei ein Pionier der Cloud-basierten Kontaktcenter-Software. Das hoch skalierbare und sichere Cloud-Kontaktcenter biete eine umfassende Suite benutzerfreundlicher Anwendungen, die die Verwaltung und Optimierung von Kundeninteraktionen über viele verschiedene Kanäle hinweg ermöglichten, so Zoom in einer Mitteilung.

„Wir suchen ständig nach Möglichkeiten, unsere Plattform zu verbessern, und die Aufnahme von Five9 ist eine natürliche Ergänzung, die unseren Kunden noch mehr Freude und Mehrwert bieten wird“, sagte Zoom-Chef Eric S. Yuan.„Zoom basiert auf der Grundüberzeugung, dass eine robuste und zuverlässige Kommunikationstechnologie Interaktionen ermöglicht, die mehr Empathie und Vertrauen aufbauen, und wir glauben, dass dies insbesondere für die Kundenbindung gilt. Unternehmen kommunizieren mit ihren Kunden hauptsächlich über das Kontaktcenter, und wir glauben, dass diese Übernahme eine führende Plattform für die Kundenbindung schafft, die dazu beitragen wird, die Art und Weise, wie Unternehmen jeder Größe mit ihren Kunden in Kontakt treten, neu zu definieren.“

Mit der Übernahme von Five9 will Zoom demnach vor allem sein Zoom Phone genanntes Cloud-Telefonsystem stärken, das es Unternehmen als digitale Alternative zu herkömmlichen Telefonangeboten ermöglichen soll, „sich auf neue und bequeme Weise zu verbinden“. Zoom: „Diese Akquisition ergänzt die wachsende Popularität unseres Zoom-Phone-Angebots und positioniert uns, um das Wachstum von Zoom zu beschleunigen und eine noch stärkere Rolle bei der Förderung der digitalen Zukunft zu spielen, indem Unternehmen und ihre Kunden näher zusammengebracht werden.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele