In Salzburg

Das Rote Kreuz will nicht mehr testen und impfen

Salzburg
14.07.2021 06:00
Paukenschlag inmitten der Krise: Das Rote Kreuz will sich nach dem Sommer aus dem Corona-Einsatz komplett zurückziehen. Die Organisation bewirbt sich nicht mehr für die Impf- und Test-Aufträge des Landes. „Wir wollen uns künftig wieder auf unsere Kernaufgaben konzentrieren“, sagt Sprecherin Roberta Thanner der „Krone“. Wer künftig in Salzburg testet und impft, ist unklar.

Damit war dieser Tage wohl kaum zu rechnen. Gut eineinhalb Jahre nachdem das Rote Kreuz im Februar 2020 seine ersten Corona-Testteams durchs Land ziehen ließ, zieht die Organisation einen Schlussstrich. Die Blaulichtorganisation will bereits nach dem Sommer ihren Pandemieeinsatz eineinhalb Jahre nach Ausbruch der Krise beenden.

„Wir sind eine Einsatzorganisation und wollen uns künftig wieder auf unsere Kernaufgaben konzentrieren, also auf den Rettungs-, Katastrophen- und Blutspendedienst“, berichtet Sprecherin Roberta Thanner der „Krone“ am Dienstag. Beim Auswahlverfahren des Landes für die Test- und Impfstraßen habe man sich daher nicht mehr beworben.

Zitat Icon

Wir sind eine Einsatzorganisation und wollen uns künftig wieder auf unsere Kernaufgaben konzentrieren, also auf den Rettungs-, Katastrophen- und Blutspendedienst.

Roberta Thanner, Sprecherin Rotes Kreuz Salzburg

Allein zu Jahresbeginn rekrutierte das Rote Kreuz 260 Mitarbeiter für die Tests und Impfungen, knapp vier Millionen Antigen-Schnelltests wurden seit Dezember durchgeführt. Wer ab Herbst im Land testet und impft, ist noch unklar. Erst am Dienstag endete die Bewerbungsfrist für die Landesaufträge.

Jede Woche anmeldefreie Impfaktionen
Indes bessert das Land auch bei der gefloppten Impfaktion ohne Termin ordentlich nach: Anmeldefreie Impfaktionen soll es im Bundesland jetzt jede Woche geben. Die genauen Termine für die jeweilige Region sind im Internet auf der Landes-Seite abrufbar.

Außerdem soll ab nächster Woche ein Impfbus im Bundesland unterwegs sein, der das Vakzin auch in die entlegeneren Gegenden bringen soll.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele