Delogierung droht

Wegen 53 Hunden: Behörden in Alarmbereitschaft

Niederösterreich
14.07.2021 08:30
Die Delogierung einer selbst ernannten Tierschützerin soll nach Aufschiebung von August 2020 heute in Weitersfeld im Bezirk Horn durchgesetzt werden. Die Frau will angeblich wegziehen und mehr als 50 Hunde mitnehmen. Ob das wirklich so ist, wird sich aber erst zeigen. Die Behörden sind in Alarmbereitschaft.

Kein unbeschriebenes Blatt ist die „Animal Hoarderin“, der bereits vor drei Jahren 22 von 41 Hunden im Bezirk Gänserndorf kurzfristig abgenommen wurden. Weitere Beschwerden von Nachbarn wegen Gebell und Gestank hagelte es aber auch 2019 im Bezirk Mistelbach, wo bei der Frau 35 Hunde vorgefunden wurden. Behördliche Schritte folgten dort aber nicht.

Zitat Icon

Das ist das Problem, wenn selbst ernannte Tierschützer dann noch durch private Spender unterstützt werden.

Ein Behördenvertreter

Umzug statt Rauswurf
Die gerichtliche Delogierung im August 2020 in Weitersfeld wurde aufgeschoben, weil das Tierheim Krems die Hunde der Frau nicht nehmen konnte. Das sei nur bei Delogierung im behördlichen Auftrag möglich. Jetzt will die Frau dem Rauswurf entgehen und nach Oberösterreich ziehen. 53 Hunde sollen mit.

Bis zuletzt waren diese aber vor Ort, die Behörden sind in Alarmbereitschaft. Da das Wohl der Vierbeiner laut Tierärztin nicht in Gefahr ist, bleibt die Frage, wer bei einem Verbleib die Betreuungskosten zahlt. Einen derartigen Fall gab es bisher so gut wie nie. „Sollten die Tiere bleiben, müssen wir das rechtlich klären“, sagt dazu Bezirkshauptmann Johannes Kranner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele