Geständnis bei EURO

Italiens Acerbi: „Krebs hat mein Leben gerettet“

EURO 2020
06.07.2021 20:03

Im fortgeschrittenen Fußballer-Alter von 33 Jahren erlebt Francesco Acerbi mit Italien bei der EM seinen zweiten Frühling. Der Abwehrspieler von Lazio Rom erzählte nun, wie eine schwere Krankheit seine Karriere in die richtige Bahn gelenkt hatte.

Die Geschichte von Francesco Acerbi gleicht wohl keiner anderen im modernen Fußball-Zirkus. Mit 23 Jahren hatte der Abwehrspieler bei Chievo Verona gerade sein Serie-A Debüt gefeiert, ehe wenige Monate später sein Vater unerwartet verstarb. Für den Verteidiger der Beginn eines dunklen Lebensabschnittes. „Es wurde mehr gefeiert als trainiert. Ich habe viel getrunken und ernsthaft überlegt, mit dem Fußball aufzuhören“, gesteht der Routinier, dessen Karriere mit dem Transfer zum AC Milan dennoch steil nach oben ging. 2013 folgte dann der nächste Schock ...

Bei Acerbi, der in der Zwischenzeit zu Sassuolo gewechselt war, wurde Hodenkrebs diagnostiziert. Der Tumor war zwar entfernt worden, tauchte aber bald wieder auf, zwang den Italiener schließlich zu einer langen Pause samt Chemotherapie. „Angst hatte ich nicht. Ich habe mich nur gewundert, dass der Krebs mich nicht verändert hat“, meint der Nationalspieler, dessen Erleuchtung erst spät folgen sollte. Besser gesagt in einem Traum. „Es war, als wären mein Vater und Gott ein und dieselbe Person, die mich zur Besserung drängte. Ich weinte und erkannte, dass der Krebs eine Chance war. Ich hatte wieder etwas, gegen das ich kämpfen konnte.“

Neustart nach Einsicht
Also kam es am Ende zur großen Kehrtwende. Acerbi wurde zum Vorzeigeprofi. Statt Alkohol und langen Partynächten gab‘s nur noch gesunde Ernährung und hartes Training. Zudem fand er zum Glauben. Ein Weg, der sich bezahlt machen sollte. In Sassuolo wurde er zum „Dauerbrenner“, wechselte schließlich zu Lazio Rom, wo er zuletzt auch in der Champions League auflief ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele