Minister blockt ab

Frequency-Festival steht weiterhin auf der Kippe

Niederösterreich
07.07.2021 07:00

Vor einem „Superspreading-Event, das einen Flächenbrand auslösen könnte“, warnte die Virologin Dorothee von Laer in Zusammenhang mit dem Frequency-Festival. So klar die Expertise aber auch sein mag, die Veranstalter wollen das Festival weiter durchziehen. Die Letztentscheidung wird nun beim grünen Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein liegen - der spielt den Ball aber zurück.

Für ein Rauschen im Blätterwald sorgte am Dienstag ein „Krone“-Bericht, wonach das Frequency-Festival in St. Pölten heuer doch noch abgesagt werden könnte. Auf Verständnis ist diese Diskussion auch bei vielen Lesern gestoßen: „In jeder kleinen Gemeinde müssen trotz guter Sicherheitskonzepte Feuerwehrfeste und Kirtage verschoben werden. Ein solches Mega-Event soll aber stattfinden“, lautet der Tenor der Reaktionen.

Veranstalter planen, Minister wimmelt ab
Ganz anders sieht das Veranstalter Ewald Tatar. Hieß es am Montagabend noch „work in progress“, versicherte man am Dienstag auf Nachfrage, dass man mit Blick auf das Coronavirus für alles gerüstet sei. „Viel engmaschiger geht es nicht mehr“, meint Tatar über die geplanten Maßnahmen vor Ort. Und - zumindest aus eigenen Stücken - werde man das Festival sicher nicht absagen.

Zitat Icon

Wir sind mit der Stadt St. Pölten, dem Land Niederösterreich und auch dem Veranstalter in laufenden Gesprächen.

Sprecherin des Gesundheitsministeriums

Hängen bleiben wird diese Entscheidung dann letztlich wohl am grünen Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein. Auf „Krone“-Anfrage hieß es aus dem Ministerium aber lediglich: „Ob ein Großevent stattfinden kann, ist die Entscheidung der lokalen Behörde und des Veranstalters.“ Die in der Verordnung vorgeschriebenen Maßnahmen seien der aktuellen Lage angepasst. Ob diese umgesetzt werden können, sei eine Entscheidung, die vor Ort getroffen werden müsse. Die neue Verordnung verfassen wird aber freilich schon das Ministerium müssen ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele