Deaktiviert Verbindung

Dieses WLAN sollten iOS-Nutzer unbedingt meiden

Web
05.07.2021 11:42

Vor diesem WLAN sollten sich iOS-Nutzer in Acht nehmen: Wie der Sicherheitsforscher Carl Schou herausgefunden hat, sorgt der Hotspot-Name „%secretclub%power“ dafür, dass das WLAN auf iPhone und iPad deaktiviert wird. Eine Wiederherstellung der Funktionalität sei dann nur über ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen möglich, warnte der Experte.

Wie das Branchenportal Golem.de berichtet, hatte Schou bereits vor einigen Wochen entdeckt, dass der WLAN-Name (SSID) „%p%s%s%s%s%n“ bei iOS-Geräten zu einer Abschaltung des WLAN-Moduls führt. Neustarts und eine nachträgliche Umbenennung helfen demnach nichts, um das Problem zu beheben, sondern nur das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.

Anders jedoch beim neu entdeckten WLAN-Namen „%secretclub%power“. Hier helfe nur noch das Zurücksetzen der Geräte auf die Werkseinstellungen, um die WLAN-Funktionalität wiederherzustellen. Da dabei sämtliche Daten und Apps auf iPhone oder iPad gelöscht werden, sollten Betroffene davor unbedingt ein Backup anfertigen.

Der Fehler dürfte dem Bericht nach auf einen String-Formatierungsfehler zurückzuführen sein. Vermutlich werde es noch viele weitere SSIDs geben, die die Zeichenfolgen “%s„, “%p„ und “%n" enthalten, so Golem.de - und damit ähnliche Probleme verursachen. Apple hat bislang noch keinen Patch veröffentlicht, um diese zu beheben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele