„Es macht keinen Sinn“

Drama um Ex-Skispringer: Roglic gibt Tour auf!

Sport-Mix
04.07.2021 12:19

Dramatisches Szenario bei der Frankreich-Rundfahrt! Der von Sturzverletzungen gehandicapte Vorjahreszweite Primoz Roglic ist am Sonntag vor dem neunten Teilstück aus der Tour de France ausgestiegen. Der Slowene hatte am Vortag auf der ersten Alpen-Etappe erst über eine halbe Stunde nach seinem ins Gelbe Trikot geschlüpften Landsmann Tadej Pogacar das Ziel erreicht. Der 31-jährige Mitfavorit war seit einem Sturz am dritten Tag von multiplen Blessuren gebremst worden.

„Es macht keinen Sinn, weiter zu fahren. Ich hatte große Schmerzen. Ich bin enttäuscht. So habe ich es nicht geplant, aber ich muss es akzeptieren“, sagte Roglic. Der Vuelta-Sieger aus dem Jumbo-Team hatte nach einer überzeugenden Saison als Sieganwärter gegolten, nun musste er aber mit starken Schmerzen am Steißbein sowie Prellungen und Hautabschürfungen am ganzen Körper aufgeben. „Nach ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass es mich nirgendwohin führt. Eine schwere Rundfahrt ist momentan zu viel für meinen Körper“, erklärte Roglic und kündigte an, sich neue Ziele zu setzen.

Stürze haben den früheren Skispringer schon mehrmals um mögliche Siege gebracht. Heuer war er auch schon bei Paris-Nizza zu Fall gekommen, beim Giro d‘Italia 2019 hatte er vor der Königsetappe durch einen Crash wertvolle Zeit verloren.

Bei der Tour ist er aber nach mehreren Massenstürzen in den ersten Tagen nur eines von zahlreichen Sturzopfern. So schlägt sich etwa Ex-Tour-Sieger Geraint Thomas mit Schmerzen nach einer Schulterluxation herum. „Der Sturz hat mehr Moral gekostet, als ich dachte. Es ist hart, hart für den Kopf“, berichtete Thomas. Auch der vierfache Tour-Champ Chris Froome, der im Gegensatz zu Roglic und Thomas nicht zu den Favoriten gezählt hatte, quält sich nach einem Sturz ebenfalls Tag für Tag. Die Österreicher Patrick Konrad, Michael Gogl und Lukas Pöstlberger sind auch schon zu Boden gegangen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele