Torwarttrainer geht

Mario Krevatin hat 24 Jahre drangehängt

Vorarlberg
02.07.2021 14:30

Mario Krevatin, der Torwarttrainer vom HC Hard, hört auf. Der Handball hat im Leben des 55-Jährigen immer eine große Rolle gespielt. Man könnte meinen, der Handball hat ihn geradezu festgehalten, ihn immer wieder gepackt.

Nach 19 Jahren im Handballtor hatte Mario Krevatin im Sommer 1997 genug, beendete seine aktive Karriere beim Zweitligisten TS Dornbirn. „Ein paar Monate darauf hat mich Roland Frühstück angerufen und gefragt, ob ich im Bregenz-Training aushelfen kann,“ schildert der Hohenemser. Es ging nicht lange und der damalige Kriminalbeamte feierte mit 32 Jahren sein Debüt im Oberhaus. Mit den Festspielstädtern holte der Torwart zwei Meistertitel, gewann drei Mal den Cup. 2003 war dann erneut Schluss.

Doch wiederum klingelte das Telefon. „Chefcoach Frank Bergemann bat mich noch eine Saison in Hard dranzuhängen, da der damalige Zweier-Goalie Wolfgang Filzwieser zum Bundesheer einrücken musste.“ Mit den Roten Teufeln zog Mario Krevatin im Spätherbst seiner Karriere in die Champions League ein. Mit 40 hängte er seine Handballschuhe endgültig an den Nagel, gab sein Wissen nun als Torwarttrainer weiter.

Unter acht Cheftrainern war Mario Krevatin im Einsatz. „Zwei bis drei Mal pro Woche arbeitete ich intensiv mit den Tormännern. Dabei war mir der psychologische Aspekt sehr wichtig. Bei jedem Spiel war ich dabei, habe mir alle Würfe des Gegners notiert. Unsere Goalies waren so zusammen mit den Videoanalysen optimal vorbereitet. Sie kannten jede Lieblingsecke der Werfer.“

Nach 18 Jahren und seinem sechsten Meistertitel in Hard ist jetzt im dritten Anlauf Schluss. Neben dem Job bei der Stadtpolizei Hohenems hat der 55-Jährige nun mehr Zeit für seine Familie und Hobbys.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele