Urteil: 12 Jahre Haft

Überfall-Opfer musste drittes Mal vor Gericht

Salzburg
25.06.2021 07:00
Einem traumatisierten Raub-Opfer machte es die Justiz nicht gerade leicht: Der brutale Überfall auf eine Bawag-Filiale im April 2018 war jetzt zum dritten Mal Prozess-Thema. Und zum dritten Mal musste auch das psychisch angeschlagene Opfer aussagen. Dabei endete der neue Prozess genauso wie der vorherige: zwölf Jahre Haft für den angeklagten Serben (40), nicht rechtskräftig.

Der Bank-Angestellte ist geschlagen und geknebelt worden. Er fürchtete an jenem 24. April 2018 um sein Leben, als die drei maskierten Räuber über ein Fenster in das Bank-Gebäude eindrangen und mit 43.000 Euro sowie 40 Goldmünzen flüchteten. Noch immer holen ihn die Erinnerungen ein, betont Opfer-Anwalt Stefan Rieder vom Weißen Ring. So könne der Mann nicht wie früher mit dem Zug zur Arbeit fahren, weil die Masken ihn an die Maskierten von damals erinnern.

Trotzdem musste der 51-Jährige am Donnerstag zum dritten Mal im Landesgericht Salzburg aussagen. Weil der erste Prozess mit einem Unzuständigkeitsurteil endete, der zweite in Teilen vom OGH aufgehoben wurde. Diesmal ging es nicht um die Details der brutalen Tat, da der Schuldspruch bereits rechtskräftig ist: „Natürlich tut es mir leid“, waren deshalb die einzigen Worte des angeklagten Serben (40). Es ging nur um rechtliche Detail-Fragen zu den gesundheitlichen Folgen beim Opfer.

Das Urteil lautete letztlich gleich wie jenes vor rund einem Jahr: zwölf Jahre Freiheitsstrafe. Der Angeklagte geht in Strafberufung, daher ist es nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele