Flugzeug aus Spanien

Kein Funkkontakt über Osttirol: Eurofightereinsatz

Kärnten
23.06.2021 16:52

Am Mittwoch mussten zwei Eurofighter aufsteigen, weil zu einem Flugzeug aus Spanien über Osttirol kein Funkkontakt herzustellen war. Nach einem Alarmstart konnten die Heerespiloten die Maschine noch im Lienzer Luftraum „abfangen“. . .

Wie sich bald herausstellte, gab es mit dem Flugzeug keine Probleme. Im Cockpit hatte man nur auf den Funk vergessen. Sobald der spanische Pilot die Abfangjäger entdeckte, meldete er sich sofort.

Die Maschine war auf dem Weg von Saragossa nach Brünn gewesen. Und wie jedes Flugzeug hätte sie ständig Kontakt zur Austro Control halten müssen. Wenn dieser ausbleibt, kommen die Abfangjäger ins Spiel.

Der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Oberst Michael Bauer: „Es gibt pro Jahr zwischen 30 und 50 solcher Einsätze. Unsere Abfangjäger steigen auf, um abzuklären, ob der Pilot nur auf den Funk vergessen hatte, ihm schlecht geworden war oder vielleicht sogar eine Entführung im Gang ist.“

Zitat Icon

Pro Jahr haben wir 30 bis 50 solcher Einsätze.

Ministeriumssprecher Oberst Michael Bauer

Bis die Eurofighter bei der betreffenden Maschine sind, geht es recht schnell. Bauer: „Manchmal sind welche in der Luft, weil Training ist. In diesem Fall gab es einen Alarmstart einer Rotte.“ In den meisten Fällen müssen die Piloten gar nicht besonders auf sich aufmerksam machen: „Sobald die Piloten unsere Maschinen sehen, greifen sie schon zum Funk.“ 

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele