19.06.2021 19:00 |

Convenience Food

Gastronomen schätzen Komfort bei Produkten

Lebensmittel, die bereits verarbeitet gekauft werden, galten lange Zeit als verpönt. Mittlerweile greifen aber einige Gastrobetriebe zu hochwertigen Convenience-Produkten, weil sie die Planung hinsichtlich Personal, Auslastung und Einkauf erleichtern. Das zeigt der Wedl Food Report 2021, eine Studie des Handelshauses Wedl.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Convenience bedeutet, wortwörtlich aus dem Englischen übersetzt, Komfort. Genau das stellen diese Produkte für Gastronomie- und Hotelleriebetriebe dar. Gemeint sind in ihrem Fall allerdings nicht Tiefkühl- oder Fertiggerichte, sondern etwa Gewürzmischungen, geschälte und geschnittene Früchte oder schon zerlegtes Gulasch-Fleisch. Für den heurigen Wedl Food Report wurden 240 Telefoninterviews mit Geschäftsführern und Küchenchefs aus einfachen und gehobenen Betrieben geführt.

Convenience ist salonfähig
Dabei zeigte sich, dass 43 Prozent der Befragten gelegentlich bis regelmäßig auf Convenience-Produkte zurückgreifen, wobei sie von der Hälfte als Basis für Gerichte verwendet oder noch verfeinert werden. Am häufigsten nennen die Gastronomen Haltbarkeit und Zeitersparnis als Grund dafür. Ein Drittel der Befragten gab an, dass diese Produkte von den Gästen gut akzeptiert werden. Beim Handelshaus Wedl ist man überzeugt, dass Convenience-Produkte salonfähig sind. Daher wird daran gearbeitet, das Sortiment weiter auszubauen. Vor allem will man primär hochwertige Produkte, die möglichst aus der Region kommen, anbieten.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Montag, 15. August 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
17° / 25°
starke Regenschauer
16° / 23°
starke Regenschauer
14° / 22°
einzelne Regenschauer
16° / 24°
starke Regenschauer
15° / 23°
starke Regenschauer
(Bild: Krone KREATIV)