Convenience bedeutet, wortwörtlich aus dem Englischen übersetzt, Komfort. Genau das stellen diese Produkte für Gastronomie- und Hotelleriebetriebe dar. Gemeint sind in ihrem Fall allerdings nicht Tiefkühl- oder Fertiggerichte, sondern etwa Gewürzmischungen, geschälte und geschnittene Früchte oder schon zerlegtes Gulasch-Fleisch. Für den heurigen Wedl Food Report wurden 240 Telefoninterviews mit Geschäftsführern und Küchenchefs aus einfachen und gehobenen Betrieben geführt.
Convenience ist salonfähig
Dabei zeigte sich, dass 43 Prozent der Befragten gelegentlich bis regelmäßig auf Convenience-Produkte zurückgreifen, wobei sie von der Hälfte als Basis für Gerichte verwendet oder noch verfeinert werden. Am häufigsten nennen die Gastronomen Haltbarkeit und Zeitersparnis als Grund dafür. Ein Drittel der Befragten gab an, dass diese Produkte von den Gästen gut akzeptiert werden. Beim Handelshaus Wedl ist man überzeugt, dass Convenience-Produkte salonfähig sind. Daher wird daran gearbeitet, das Sortiment weiter auszubauen. Vor allem will man primär hochwertige Produkte, die möglichst aus der Region kommen, anbieten.
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