So sah es die „Krone“

ÖFB-Noten: Kampfgelse und ein Denker, der lenkte

EURO 2020
14.06.2021 07:13

Marcel Sabitzer kurbelte, was das Zeug hielt, Lainer ist auch schon in EURO-Form, krönte seine Vorstellung mit Super-Treffer. Bei einigen Spielern ist noch Luft nach oben. Und trotz der tollen Mannschaftsleistung gestern: Noch ist nicht alles Gold, was glänzt. Die Leistungen des ÖFB-Teams unter der Lupe von Burghard Enzinger. Von der Leistung von David Alaba war übrigens auch Interwetten-Experte Lothar Matthäus angetan (im Video).

Hier können auch Sie die einzelnen Leistungen im ÖFB-Team benoten
Notenschlüssel: 6 Weltklasse 5 sehr stark, 4 stark, 3 Durchschnitt, 2 schwach, 1 nicht sein Tag, 0 zu kurz eingesetzt

Bachmann 3

Auweh! Kassierte ein typisches Steirer-Tor. Hatte die Kugel schon und verlor sie wieder. Kam bei der Nikolov-Chance gut heraus, aber so ein Schnitzer darf einfach nicht passieren.

Dragovic 4

Souveräner und abgebrühter Auftritt, hatte mit seiner Routine alles im Griff.

Alaba 5  (der Beste)

Kapitän als Chef. Auch Sabitzer und Lainer bekamen die Note fünf - doch David Alaba war einfach Spitze und um einen Hauch noch wertvoller für den Startsieg in die EURO! Der Kapitän präsentierte sich nicht nur als umsichtiger Abwehrchef mit klugem Aufbauspiel. In der Defensive top, dirigierte und schimpfte der baldige Spanien-Legionär, sorgte zudem auch offensiv immer wieder für Gefahr. Seine perfekt getimte Vorlage zum 2:1 durch Gregoritsch war vorentscheidend. Note fünf mit einem Hauch von sechs.

Hinteregger 3

Leitete mit seinem unnötigen Ausputzer den Ausgleich ein. Ein ordentlicher Auftritt mit Luft nach oben.

Lainer 5

Defensiv, offensiv – die Kampfgelse war überall zu finden, sorgte am rechten Flügel für mächtig Betrieb. Mit sooo viel Gefühl zum 1:0 getroffen. Ein Treffer zum Zunge schnalzen!

Laimer 3

Stopfte die Löcher und spulte wieder viele Kilometer ab. Als Zugabe fädelte er im Finish das 3:1 ein.

X. Schlager 3

War nicht sein Spiel, marschierte zwar wieder wie ein Büffel, Lohnendes sprang aber kaum heraus.

Ulmer 3

Verlässlich wie ein Uhrwerk, der Fluchtversuch von Nikolov blieb zum Glück ohne Folgen.

Sabitzer 5

Der Denker und Lenker im Spiel, holte von hinten immer wieder die Bälle. Kurbelte unermüdlich und leitete mit einem Zucker-Zuspiel die 1:0-Führung ein.

Kalajdzic 2

Hatte die große Chance auf das 2:0, war mit dem Außenrist aber schwer zu nehmen. Ansonsten farblos, war in der Abwehr gut aufgehoben.

Baumgartner 2

Begann nervös, unsicher. War bemüht, auf brenzlige Momente im gegnerischen Strafraum wartete man aber vergeblich.

Lienhart 3

Souverän, ohne Fehl und Tadel.

Arnautovic 4

Er kam, sah und traf. Seine Präsenz verleiht Flügel.

Gregoritsch 4

Sorgte kurz nach seiner Einwechslung mit einem guten Kopfball für Gefahr, traf zum 2:1 wie ein alter Torjäger.

Baumgartlinger 0

Zu kurz eingesetzt.

Ilsanker 0

Zu kurz eingesetzt.

Der Teamchef: Risiko belohnt. 

Der Teamchef sorgte mit seiner neuen 3-4-1-2-Formation für verdutzte Gesichter, stellte Alaba außerdem überraschend in die Innenverteidigung. Der Schachzug ging voll auf, Franco Foda hat somit alles richtig gemacht. Die Risiko-Aufstellung, die der Deutsche beim EURO-Auftakt in Kauf genommen hatte, wurde mit dem 3:1-Erfolg belohnt. Nur die Doppelspitze Baumgartner und Kalajdzic blieb blass. Nach dem durchwachsenen Test gegen die Slowakei kann Foda durchschnaufen, der historische Sieg ist geglückt. Und das verdient!

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele