AMG, Maybach und ...

Mercedes will drei Luxusmarken zusammenlegen

Motor
15.06.2021 00:00

Der Daimler-Konzern will seine Luxusmarken in einer neuen Gruppe zusammenfassen und so Kosten senken. Zu diesen neu gruppierten Marken sollen nicht nur AMG und Maybach gehören, sondern auch die G-Klasse.

(Bild: kmm)

„Die Stärkung der Submarken ist eine wichtige Säule in der Strategie von Mercedes-Benz. Daher werden wir die Steuerung der Marken Maybach, AMG und der G-Klasse bündeln und uns damit noch besser am Kunden ausrichten, zusätzliche Wachstumspotenziale erschließen und intern Synergien und Umsetzungsgeschwindigkeit gewinnen“, sagte eine Daimler-Sprecherin der Automobilwoche.

Geleitet werden die Marken in Zukunft von AMG-Chef Philipp Schiemer, der die Aufgabe zusätzlich übernimmt. Die Gründung einer eigenen GmbH ist jedoch nicht vorgesehen.

Mit dem Schritt sollen auch Kosten gesenkt werden, unter anderem im Marketing. Schon zur IAA in München im Herbst könnte es einen gemeinsamen Auftritt geben. Die drei Marken sind zentraler Bestandteil der Luxus-Strategie von Daimler-Chef Ola Källenius. Er will sich intensiver auf die margenstarken Fahrzeuge konzentrieren, um die Profitabilität zu erhöhen.

Volumenstärkere Modelle mit geringer Gewinnspanne wie die B-Klasse sollen aussortiert werden. Allein die Performance-Fahrzeuge von AMG tragen nach Schätzungen bis zu einem Fünftel des Gewinns von Mercedes bei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele