10.06.2021 10:00 |

Dressur-Ass Bacher:

„Ich bin kein Typ, der Nerven zeigt“

Florian Bacher kämpft am Wochenende in Achleiten um ein Ticket für Olympia. Vier Dressurreiter rittern um die drei Plätze im Flieger nach Tokio. Die Quarantäne nach dem Herpes-Virus hinterließ beim Steirer-Duo keine Spuren.

Der Kampf beginnt! Drei Tickets sind für die Olympischen Spiele zu vergeben, vier österreichische Dressurreiter gehen auf die Jagd. Am Freitag fällt in Achleiten die Entscheidung: Victoria Max-Theurer (OÖ), Christian Schumach (Kt), Astrid Neumayer (OÖ) und der Steirer Florian Bacher treten im direkten Duell gegeneinander an. Wer die meisten Punkte holt, ist dabei.

„Ich bin nicht der Typ, der jetzt groß Nerven zeigt. Positiv angespannt ja, nervös nein“, nahm es Bacher gestern Nachmittag auf der Fahrt nach Oberösterreich gelassen. Sorgen macht er sich vor dem Grand Prix am Freitag jedenfalls keine. „Fidertraum ist in einer tollen Form und fit.“ Noch im Mai musste das Pferd ja wegen des Herpes-Virus - bei einem Turnier war ein anderes Tier infiziert - in Quarantäne. „Er war zum Glück gesund. Ich habe auch mit ihm reiten können, aber erst am Abend nach dem normalen Reitbetrieb im Stall. Das Pferd war natürlich mehr eingeschränkt, weil ihm der gewohnte Alltag etwas gefehlt hat“

Viel wird auch von der Tagesform des Duos abhängen. „Fidertraum ist aber lange genug im Grand Prix dabei. Auf ihn ist Verlass und er ist gefestigt genug“, vertraut der 36-Jährige seinem tierischen „Kumpel“. Überraschungen erwartet Bacher keine. „Achleiten ist nicht unbekannt, wir sind schon ein paar Mal hier geritten. Ein schönes Turnier. Jeder Bewerbsort ist anders und doch ist es überall gleich.“

Zitat Icon

Zu Olympia fahren die drei besten Reiter – das passt so. Die Tagesform spielt eine große Rolle, das ist bei Pferden wie bei Menschen.

Florian Bacher

Und wie sieht Bacher die Chancen? „Vici wird einen guten Ritt hinlegen. Bei uns anderen drei ist es offen und spannend. Jeder kann ein 72-plus-Ergebnis reiten.“

Michael Gratzer
Michael Gratzer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 24. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
22° / 34°
heiter
21° / 34°
Gewitter
21° / 35°
heiter
19° / 31°
einzelne Regenschauer
18° / 29°
wolkig