Neue Rad-Angebote

Große Pläne für das Biker-Paradies Muckenkogel

Der Trend zum Fahrrad, er ist auch auf den Bergen angekommen. Auf dem Mostviertler Muckenkogel nehmen nun die Pläne für eine Mountainbike-Strecke langsam Gestalt an. Diese soll als sogenannter Singletrail von der Bergstation zur Lilienfelder Hütte reichen. Dafür wird auch der Sessellift umgerüstet.

Angespannt ist das Verhältnis von Spaziergängern und Mountainbikern nicht erst seit gestern. Wie berichtet, tobte im Wienerwald um Klosterneuburg lange ein Streit um die Nutzung der Stiftsforste. Wanderer und Zweirad-Fans gerieten sich in der Vergangenheit öfter in die Haare, die Forstverwaltung musste an ein rücksichtsvolles Miteinander appellieren. In der Wachau gipfelte der Zwist sogar in einer gefährlichen Aktion: Unbekannte hatten hier Falldrähte über die Fahrradbahn gespannt. Die Suche nach dem Schuldigen verlief bisher allerdings im Sande.

Um genau dieses Spannungsfeld zu entschärfen, wird auf dem Muckenkogel jetzt groß geplant. Man will die Wanderwege und Bike-Strecken so gut es geht entflechten, sagt der Lilienfelder Bürgermeister Wolfgang Labenbacher über den Hausberg der Anrainer.

Großes Einzugsgebiet
Das Einzugsgebiet sei durch die Nähe zur Landeshauptstadt groß, das Angebot soll dem Folge leisten. „Wir wollen eher leichte Routen anlegen, die auch von jüngeren Radlern zu bewältigen sind“, heißt es. Profitieren soll davon nicht zuletzt die derzeit gebeutelte Gastronomie, denn auch die Einheimischen blicken den Plänen wohlwollend entgegen. Beachtenswert: Auch der urige Sessellift, der hier die Wanderer in die Höhe – und viel mehr noch wieder ins Tal – bringt, soll auf die Beförderung von Fahrrädern umgerüstet werden.

Starten könnten die Bauarbeiten sogar noch heuer, und zwar frühestens nach dem Almabtrieb im Herbst.

Thomas Lauber
Thomas Lauber
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 22. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
11° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 15°
leichter Regen
10° / 17°
einzelne Regenschauer
10° / 16°
leichter Regen
8° / 14°
leichter Regen