Neue Rad-Angebote

Große Pläne für das Biker-Paradies Muckenkogel

Niederösterreich
07.06.2021 10:20
Der Trend zum Fahrrad, er ist auch auf den Bergen angekommen. Auf dem Mostviertler Muckenkogel nehmen nun die Pläne für eine Mountainbike-Strecke langsam Gestalt an. Diese soll als sogenannter Singletrail von der Bergstation zur Lilienfelder Hütte reichen. Dafür wird auch der Sessellift umgerüstet.

Angespannt ist das Verhältnis von Spaziergängern und Mountainbikern nicht erst seit gestern. Wie berichtet, tobte im Wienerwald um Klosterneuburg lange ein Streit um die Nutzung der Stiftsforste. Wanderer und Zweirad-Fans gerieten sich in der Vergangenheit öfter in die Haare, die Forstverwaltung musste an ein rücksichtsvolles Miteinander appellieren. In der Wachau gipfelte der Zwist sogar in einer gefährlichen Aktion: Unbekannte hatten hier Falldrähte über die Fahrradbahn gespannt. Die Suche nach dem Schuldigen verlief bisher allerdings im Sande.

Um genau dieses Spannungsfeld zu entschärfen, wird auf dem Muckenkogel jetzt groß geplant. Man will die Wanderwege und Bike-Strecken so gut es geht entflechten, sagt der Lilienfelder Bürgermeister Wolfgang Labenbacher über den Hausberg der Anrainer.

Großes Einzugsgebiet
Das Einzugsgebiet sei durch die Nähe zur Landeshauptstadt groß, das Angebot soll dem Folge leisten. „Wir wollen eher leichte Routen anlegen, die auch von jüngeren Radlern zu bewältigen sind“, heißt es. Profitieren soll davon nicht zuletzt die derzeit gebeutelte Gastronomie, denn auch die Einheimischen blicken den Plänen wohlwollend entgegen. Beachtenswert: Auch der urige Sessellift, der hier die Wanderer in die Höhe – und viel mehr noch wieder ins Tal – bringt, soll auf die Beförderung von Fahrrädern umgerüstet werden.

Starten könnten die Bauarbeiten sogar noch heuer, und zwar frühestens nach dem Almabtrieb im Herbst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele