Viele Projekte geplant

Symposium am Floß soll den Lendkanal beleben

Kärnten
06.06.2021 14:01

Der Lendkanal ist das Tor zum Wörthersee - die Lebensader soll nun weiter attraktiviert werden. Aus diesem Grund wurde die Initiative „La, La, Lend - Lebensader Lendkanal“ gegründet. Durch sie sollen viele Projekte gefunden werden, die in den nächsten fünf Jahren umgesetzt werden können. Ein schwimmendes Symposium auf einem Floß dient dabei als Plattform.

Der Lendkanal verbindet die Klagenfurter Innenstadt mit dem Wörthersee. „Man erkennt schnell, dass der Wasserweg im Herzen der Stadt als Kulisse für unzählige Fotomotive gilt. Er schlummert aber noch vor sich hin“, sagt Mario Schönherr, der seit seiner Kindheit am Lendkanal zu Hause ist.

Neue Initiative
Mit der Initiative „La, La, Lend - Lebensader Lendkanal“ soll nun ein Arbeitsprozess eingeleitet werden, der eine breite Offensive am Lendkanal zur Folge haben wird. Zwölf Interessensgruppen machen mit. Die Palette reicht von Bewohnern und Künstlern über Mobilität und Gastronomie bis hin zu Landschaftsgestaltern und Winter-Events.
Die Initiative werde zudem von Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft, wie Filmregisseur Bernd Liepold-Mosser, Michael Pontasch (Hafenstadt) oder Georg Findenig (Schwimm Aktiv Club), unterstützt.

Arbeitssitzung in Form eines Symposiums
Die besten Ideen aus der Vergangenheit und neue Konzepte sollen umgesetzt werden. „Den Auftakt macht eine Arbeitssitzung in Form eines schwimmenden Symposiums“, sagt VP-Stadtchefin Julia Löschnig. „Ziel ist es, dass am Floß konkrete Ideen präsentiert werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele