1941 wurde er geraubt

Schatz kehrt jetzt ins Stift Göttweig zurück

Niederösterreich
06.06.2021 14:00
Es ist ein Ökokrimi der Sonderklasse – und er weist verschlungene Wege auf. Genau auf diesen kehrt jetzt eine wertvolle Sammlung an Weichtierschalen (sogenannte Conchilien) dorthin zurück, von wo sie dereinst die Nazis geraubt hatten – nämlich ins ehrwürdige Stift Göttweig.

Zwangsweise war das Benediktinerstift Göttweig schon 1939 vom damaligen Kremser NS-Bürgermeister mit Unterstützung der SA unter nationalsozialistische Verwaltung gestellt worden. Die intensiven Bemühungen der Hitler-Schergen, die Abtei zu enteignen, gipfelten schließlich in einer Gestapo-Verfügung, sich das Vermögen der Mönche zu krallen. Das war aber erst der Anfang der Ausmerzung des klösterlichen Lebens in Österreich. Denn 1940 begann der Klostersturm. „Im September dieses Jahres erhielt das Naturhistorische Museum in Wien nachweislich 53 sogenannte Faszikel des Göttweiger Herbars, die zuvor nach Krems geschafft worden waren. Und auch die Chonchilien kamen dorthin“, so Forscher Dr. Thomas Mayer.

Einzigartiger faunologischer Schatz
Seinen unermüdlichen Recherchen ist es zu verdanken, dass wenigstens die Weichtierschalen, ein einzigartiger faunologischer Schatz aus dem 19. Jahrhundert, jetzt wieder zu den Benediktinern kamen. „Wir werden die dereinst von einem Mitbruder angelegte Sammlung sorgfältig hüten“, freut sich Abt Columban Luser. Die Restitution hatte deswegen so lange gedauert, weil die Chonchilien bis vor Kurzem verschollen waren. Die Pflanzen des Göttweiger Herbars sind es noch immer. Dr. Mayer: „Wir suchen unermüdlich weiter.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele