Jetzt offiziell

Microsoft enthüllt am 24. Juni neues Windows

Web
03.06.2021 18:13

Jetzt ist es offiziell: Am 24. Juni wird Microsoft die nächste Generation seines Betriebssystems Windows enthüllen. Das gab der Konzern am Mittwoch via Twitter bekannt. Ein paar der Neuerungen, die PC-Nutzer erwarten, sind bereits bekannt.

Wie das neue Windows, von dem Microsoft in den letzten Wochen schon öfter sprach, heißen wird, ist nicht bekannt. Denkbar wären Windows 11 oder schlicht Windows. Bei öffentlichen Auftritten sprachen Microsoft-Manager wie CEO Satya Nadella stets nur von der „nächsten Generation von Windows“.

„Eines der wichtigsten Updates im letzten Jahrzehnt“
Auf seiner Eröffnungsrede zur Hausmesse Build-Konferenz sagte Nadella kürzlich, man werde bald „eines der wichtigsten Updates für Windows im letzten Jahrzehnt“ zeigen. Er selbst teste die neue Generation bereits seit einigen Monaten und sei sehr glücklich mit den neuen Features, zu denen wohl ein neuer App-Marktplatz zählen wird. „Wir freuen uns darauf, schon bald mehr mit Ihnen zu teilen“, beendete Nadella seine Rede.

Dass das nächste Windows einen neuen Shop bekommen könnte, käme nicht unerwartet: Bislang ist der bei Windows 10 mitgelieferte Microsoft Store bei Entwicklern wie Nutzern nicht sonderlich beliebt - einerseits wegen der 15-Prozent-Provision, die Microsoft beim Kauf einer App einfordert, aber auch wegen der zu Beginn fehlenden Möglichkeit, dort Windows-Programme klassischer x86-Spielart anzubieten. Ein Neustart wäre da naheliegend.

Neue Icons in Arbeit
Zu den optischen Änderungen, die zu erwarten sind, sind in den letzten Monaten bereits Details öffentlich geworden. So arbeitet Microsoft derzeit an einem großen Satz neuer Programm- und Ordner-Icons, um die in die Jahre gekommenen und teils noch aus Windows-95-Zeiten stammenden Symbole in aktuellen Windows-Versionen abzulösen.

Weitere Features, die laut „The Verge“ im nächsten Windows enthalten sein sollen, umfassen einen neuen Datei-Explorer, Verbesserungen für Multi-Monitor-Setups, ein automatisches HDR-Feature für Gamer und verbesserten Bluetooth-Audio-Support.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele