Nomen est omen

Schickt dieser Teenager Kimi in die „Pension“?

Formel 1
28.05.2021 19:09

Theo Pourchaire ist die große Hoffnung des französischen Autosports. Und mittlerweile auch die von Sauber. Er ist 17 Jahre alt, extrem talentiert, sein Weg scheint vorgezeichnet.

Theo Pourchaires Name sagt viel aus. Der Name des jungen Mannes bedeutet auf Deutsch übersetzt „für den Sitz“. Er ist wie gemacht für einen Formel-1-Sitz, das weiß man mittlerweile auch in der Königsklasse.

Steiler Aufstieg schon als Kind
Mit siebeneinhalb Jahren beginnt der Franzose mit der Rennsport-Karriere. Und sofort geht es steil bergauf. In Frankreich fährt er schon in den ersten Jahren der Konkurrenz davon, er hat auch kein Problem mit dem Umstieg aus dem Kart in die Formel 4, in dieser Kategorie triumphiert er zuerst in Frankreich, dann, gegen wesentlich erfahrenere Konkurrenz, auch in Deutschland. Auch in der Formel 3 leuchtet sein Talent schon von weitem hervor: Der 16-Jährige verpasst um mickrige drei Punkte in seinem ersten Jahr den Titel.

Heuer fährt er Formel 2, er ist bereits Stammpilot auch in der zweitstärksten Kategorie des Autosports. Dass er in Monaco seinen ersten Sieg holt, im zweiten Rennen der Saison, auf der schwierigsten Bahn überhaupt, spricht für sich. Sein Debüt in der Formel 1 dürfte nicht mehr allzu weit sein, auch wenn er das noch nicht zur Kenntnis nehmen will: „Um ehrlich zu sein: Ich versuche, mich auf die F2 zu konzentrieren. Ich bin wirklich weit weg von der Formel 1.“

Achtung, Kimi!
Seit 2019 ist er Teil des Sauber-Nachwuchsprogrammes. Der Schweizer Rennstall arbeitet mit einem der besten Talentförderer, Frederic Vasseur. Der Landsmann von Pourchaire ebnete schon Nico Rosberg, Lewis Hamilton oder Nico Hülkenberg den Weg in die Formel 1. Und jetzt ist er Theos Teamchef beim Rennstall ART.

Den Namen Pourchaire dürfte bei Alfa Romeo Sauber auch Kimi Raikkönen kennen. Die Konkurrenz in Hinwil wird immer größer und der junge Franzose könnte den „Ice Man“ ungewollt in die „Pension“ schicken...

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele