Mai bleibt unbeständig

So kalt war es im Frühling seit 1996 nicht mehr

Österreich
26.05.2021 06:00
Dieser Frühling wird lange als viel zu kalt und regnerisch in den Geschichtsbüchern der Wetterfrösche stehen. Zuletzt war es vor 25 Jahren in Österreich so kühl. Zum Ende des gar nicht so wonnehaften Monats Mai sind Wolken und nur wenig Sonne angesagt. Erst um den Fronleichnam-Feiertag Anfang Juni wird es besser.

Weil schon seit Wochen kalte Füße und nasse Jacken dominieren, kursiert bereits der Internet-Witz, wann wohl der kleine „November“ vom Frühling endlich abgeholt wird, damit das Herbstwetter vorbei ist. Im Auto heißt es aktuell Heizung statt Klimaanlage aufdrehen, und in den eigenen vier Wänden verzichten wohl nur eingefleischte Sparefrohs auf wohlige Wärme, obwohl die Faustregel besagt: Ab spätestens Mai braucht man nicht mehr zu heizen.

Während der März noch ausgeglichen war, sind April und Mai bisher im Schnitt um zwei Grad kühler als im 30-jährigen Mittel, das sich auf den Zeitraum von 1981 bis 2010 bezieht. Im April war es zuletzt vor 20 Jahren so frostig, nur der Mai war 2019 sogar noch kälter. Unter dem Strich steht so das kälteste Frühjahr seit einem Vierteljahrhundert.

Erste zu kühle Jahreszeit seit acht Jahren
Nach Angaben der Unwetterzentrale wird dieser Frühling damit auch die erste zu kühle Jahreszeit seit acht Jahren sein, wenn man alle drei Monate heranzieht. Die negative Abweichung liegt bei minus ein Grad. Alle anderen vier Jahreszeiten waren seit 2013 immer wärmer als im langjährigen Mittel.

Florian Hitz
Florian Hitz
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele