Über 100.000 Personen

Neuer Testrekord dank Öffnungen

Mehr als 100.000 Niederösterreicher ließen sich am Mittwoch, dem Tag der Öffnung, auf das Coronavirus testen. Abgesehen von den beiden Massentests ist das ein neuer Rekord!

Die Sehnsucht nach dem langersehnten ersten Schnitzerl im Wirtshaus war – wie berichtet – hierzulande sehr groß. Jetzt steht fest: Der Andrang führte sogar zu einem neuen Testrekord. Weit mehr als 100.000 behördliche Checks wurden gestern durchgeführt.

Auch 15.000 Selbstchecks
„Das ist ein sehr hoher Wert, bedenkt man, dass Hunderttausende Niederösterreicher auch schon geimpft oder vom Coronavirus genesen sind. Wir sind und bleiben die Besten beim Testen“, betonen der für die Kliniken zuständige Landesvize Stephan Pernkopf und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig erneut. Gut angenommen wurden auch die Wohnzimmer-Tests. Insgesamt 15.000 Selbstchecks wurden am Mittwoch durchgeführt. „Das Online-System funktioniert einwandfrei“, ziehen „Krone“-Leser Bilanz.

43.000 Mitarbeiter wieder in Beschäftigung
Über die hohe Testbereitschaft und „ein großes Maß an Verantwortungsgefühl“, wie es Tourismuslandesrat Jochen Danninger formulierte, freut man sich ganz besonders in der Gastronomie. Durch das Aufsperren konnten 43.000 Mitarbeiter aus dem Tourismus wieder in Beschäftigung gebracht werden. Insgesamt 11.670 NÖ-Betriebe verzeichnen jetzt wieder Umsätze. Zahlen, auf die man endlich gemeinsam anstoßen kann!

Lukas Lusetzky
Lukas Lusetzky
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
2° / 14°
heiter
2° / 14°
heiter
2° / 13°
heiter
1° / 14°
heiter
-1° / 12°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)