In Salzburg

Die allerletzte Erörterung für 3000 Maturanten

Salzburg
20.05.2021 09:00
Der Startschuss für die heurige Matura fiel an den höheren Schulen bereits am Mittwoch. Heute steht den rund 3000 Salzburger Maturanten die Deutsch-Klausur bevor. Genau wie in Gastronomie, Kultur und Co. gelten auch für die Reifeprüfung die drei G-Regeln: Die Schüler müssen entweder getestet, genesen oder geimpft sein.

„Die letzten Wochen habe ich mich vor allem auf die Mathe-Matura vorbereitet. Meine Nervosität hält sich bisher in Grenzen“, berichtet Jonas Bogensperger aus Mauterndorf. Er besucht das Gymnasium in Tamsweg.

Am Mittwoch starteten bereits 24 BHS und zwei AHS mit den nicht standardisierten Fachklausuren in die heurige Reifeprüfung, die Zentralmatura beginnt für alle Schüler heute.

„Der Auftakt hat gestern einwandfrei funktioniert. Alle 88 Schüler brachten entweder ein negatives Testergebnis, eine Genesen- oder Impfbescheinigung mit“, schildert Bernhard Stehrer, Direktor an der HBLA Ursprung in Elixhausen. Seine Abschlussklässler blieben den gesamten Mai im Distance Learning. „Da wir eine Internatsschule sind und die Maturanten aus fünf Bundesländern kommen, wollte ich nichts riskieren“, betont Stehrer.

Sechs Stunden lang schrieben die 88 Schüler die Klausur in „Betriebswirtschaft und Rechnungswesen“. Auch in der HAK in Zell am See traten die 57 Abschlussklässler bereits am Mittwoch zur Reifeprüfung an. Vom Bund erhielt die Schule etwa 350 zusätzliche Covid-Tests. „Alle Maturanten ließen sich am Dienstag testen, die Ergebnisse gelten dann bis einschließlich Donnerstag. Am Freitag, zur Mathematik-Matura, testen wir an der Schule selbst“, erklärt Direktor Thomas Hauer.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele