18.05.2021 06:30 |

Unter Gürtellinie

Parteienverkehr: Beamte beschimpft und beleidigt

Beschimpfungen, Drohungen, Beleidigungen tief unter der Gürtellinie: Beamte, die an den Sicherheits- und Sozialreferaten der steirischen Bezirkshauptmannschaften ihren Dienst verrichten, brauchen ein dickes Fell. Mangelnde Umgangsformen und schlechte Deutschkenntnisse machen den Arbeitsalltag auch nicht gerade leichter - gerade in der Corona-Zeit, in der sich die Gewaltspirale noch schneller dreht.

Die FPÖ hat nun den Landeshauptmann zur Sicherheitslage an den Behörden auf den Zahn gefühlt -und die Antworten lassendie Alarmglocken bei Klubchef Mario Kunasek schrillen: Zu den häufigsten verbalen Übergriffen kam es demnach bei der Vollziehung desKinder- und Jugendhilfegesetzes, des Epidemiegesetzes - StichwortCovid-Absonderung -, des Kraftfahrgesetzes und desMindestsicherungsgesetzes.

Die Polizei musste 2020 zu sechs BHs ausrücken, am häufigsten zur BH Weiz, wo es sechsmal Probleme beim Vollzug des Tierschutzgesetzes gab. Mehrere Hundert (!) Messer wurden in den Standorten abgenommen, in der BH Graz-Umgebung sogar zwei Schusswaffen. „Jemand, der sich schon bei der Antragstellung um Sozialhilfe daneben benimmt, sollte am besten auch erst gar keine bekommen“, fordert Kunasek.

Jörg Schwaiger
Jörg Schwaiger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 23. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
19° / 34°
heiter
18° / 33°
heiter
18° / 34°
heiter
19° / 31°
heiter
17° / 29°
einzelne Regenschauer