Einreise-Novelle kommt

Kurz: Bayerns Grenzöffnung ist „positives Signal“

Politik
12.05.2021 12:44

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat die Ankündigung von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder vom Dienstag, den kleinen Grenzverkehr ab Mittwoch wieder zuzulassen, als „positives Signal“ bezeichnet. Dass Bayern den kleinen Grenzverkehr erlaubt, „ist erfreulich“. Man wolle natürlich schnell reagieren und eine ähnliche Verordnung vorbereiten, sagte der Bundeskanzler am Mittwoch am Rande des Ministerrats.

Gleichzeitig verwies Kurz darauf, dass mit den weitreichenden Öffnungen ab 19. Mai auch die Quarantäneregeln bei Ein- und Ausreise abgebaut werden sollen - man gehe also noch weiter, so der Bundeskanzler.

Änderung der Einreiseregeln in Arbeit
Vorerst gelten die Regeln noch: Nach der Einreise nach Österreich ist weiterhin eine zehntägige Quarantäne nötig, wenn keine Ausnahme vorliegt. Denn die COVID-19-Einreiseverordnung gilt nach wie vor, das Gesundheitsministerium arbeite aber mit Hochdruck an einer Novellierung, so der Vorarlberger Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP).

Aus dem Gesundheitsministerium hieß es am Mittwoch zur Ankündigung Bayerns, die Sachlage werde „geprüft und an einer Lösung gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt gearbeitet“.

Einkäufe und Besuche wieder möglich
Bei dessen Besuch am Dienstag in München hatte der bayerische Ministerpräsident Markus Söder angekündigt, dass der kleine Grenzverkehr zwischen Bayern und Österreich ab Mittwoch wieder möglich sei. „Wir werden bereits ab morgen den kleinen Grenzverkehr zulassen, sodass die Möglichkeit besteht, Einkäufe und Besuche bei Freunden und Verwandten zu machen - natürlich immer unter Wahrung der jeweiligen Corona-Bedingungen“, sagte Söder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele