Delegation vor Ort

Kroatische Erdbebenopfer erhalten erste Häuser

Burgenland
08.05.2021 17:00

Die ersten Häuser der „Ein Dach für Kroatien“-Hilfsaktion für kroatische Erdbebenopfer wurden nun durch Initiator Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil vor Ort übergeben. Die Neubauten wurden von der Diözese Eisenstadt und vom Land gemeinsam finanziert.

Im März hat die Diözese Eisenstadt das Hilfsprojekt für die Opfer der Erdbeben-Katastrophe gestartet. Bei einem Besuch in der kroatischen Hauptstadt Zagreb konnten nun bereits zwei Häuser übergeben werden. Diese wurden in Holzbauweise errichtet und werden nun von einer besonders vom Erdbeben betroffenen Familie sowie der Pfarre des Ortes Čučerje bezogen.

Doskozil verspricht weitere Unterstützung
„Durch das Erdbeben wurden rund 50.000 Gebäude zerstört oder beschädigt. Tausende Menschen haben ihr Zuhause verloren. In so einer Situation ist Zusammenhalt gefragt. Das Burgenland ist mit Kroatien historisch und kulturell eng verbunden, daher ist es für uns selbstverständlich, diese Initiative zu unterstützen“, erklärt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bei seinem Besuch in Čučerje.

Das Projekt soll weiterhin finanziell unterstützt und durch Spenden weitere „Dächer für Kroatien“ errichtet werden. Burgenländische Holzhäuser sollen in Zukunft Betroffenen ein dauerhaftes neues Zuhause bieten.

Burgenländische Delegation zu Gast
Doskozil will die Hilfsaktion bei der nächsten Landeshauptleute-Konferenz vorstellen, Diözesanbischof Zsifkovics wird die Bischofskonferenz damit befassen. Ziel beider ist es, die Aktion zu einem österreichweiten Hilfsnetzwerk auszubauen. „Gemeinsam mit dem Land, der Stadt Zagreb, der kroatischen Regierung sowie der Erzdiözese Zagreb und der Caritas Burgenland ist uns ein Projekt ganz im Geiste des heiligen Martins gelungen“, betont Zsifkovics.

Um die Anliegen der Betroffenen besser verstehen zu können, machte sich die burgenländische Delegation am Samstag auch selbst ein Bild von den schweren Schäden im Erdbebengebiet der Region Banovina.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
wolkig
-1° / 10°
heiter
-1° / 10°
heiter
-0° / 9°
heiter



Kostenlose Spiele