03.05.2021 15:00 |

Statistik trügerisch

29.000 Impfungen in dieser Woche

Durch das Salzburger Impfsystem mit 280 Ordinationen hängt das Land in der Statistik laut Gesundheitsreferent Christian Stöckl stets fünf Tage hinterher. Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Mit den Samstagwerten wäre Salzburg am Dienstag auf dem sechsten Rang. Diese Woche gibt es viele Stiche.

Salzburg ist das Impfschlusslicht in Österreich - diesen Vorwurf musste sich das Land in den vergangenen Wochen gefallen lassen. Gesundheitsreferent Christian Stöckl hat dies mit dem Salzburger System erklärt. Durch die 280 Impfordinationen würde man in der Statistik fünf Tage hinterher sein. Denn jeden Tag können logistisch nur bis zu 68 Arztpraxen mit den Vakzinen beliefert werden. Allein dieser Vorgang dauert gut vier Tage. Dann muss natürlich noch geimpft werden.

Mit Stand Samstagabend haben im Bundesland 23,1 Prozent den ersten Stich erhalten. Vergleicht man diese Zahl mit den Dienstagwerten in Österreich, wäre Salzburg an sechster Stelle. Bei der Vollimmunisierung liegt Salzburg auf dem dritten Rang. Diese Woche sind 29.000 weitere Impfungen geplant – der Großteil mit Biontech.

Felix Roittner
Felix Roittner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 06. Mai 2021
Wetter Symbol