Statistik trügerisch

29.000 Impfungen in dieser Woche

Salzburg
03.05.2021 15:00

Durch das Salzburger Impfsystem mit 280 Ordinationen hängt das Land in der Statistik laut Gesundheitsreferent Christian Stöckl stets fünf Tage hinterher. Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Mit den Samstagwerten wäre Salzburg am Dienstag auf dem sechsten Rang. Diese Woche gibt es viele Stiche.

Salzburg ist das Impfschlusslicht in Österreich - diesen Vorwurf musste sich das Land in den vergangenen Wochen gefallen lassen. Gesundheitsreferent Christian Stöckl hat dies mit dem Salzburger System erklärt. Durch die 280 Impfordinationen würde man in der Statistik fünf Tage hinterher sein. Denn jeden Tag können logistisch nur bis zu 68 Arztpraxen mit den Vakzinen beliefert werden. Allein dieser Vorgang dauert gut vier Tage. Dann muss natürlich noch geimpft werden.

Mit Stand Samstagabend haben im Bundesland 23,1 Prozent den ersten Stich erhalten. Vergleicht man diese Zahl mit den Dienstagwerten in Österreich, wäre Salzburg an sechster Stelle. Bei der Vollimmunisierung liegt Salzburg auf dem dritten Rang. Diese Woche sind 29.000 weitere Impfungen geplant – der Großteil mit Biontech.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele