Thema im Landtag

Steiermark: Pflegepersonal verzweifelt gesucht

Steiermark
30.04.2021 06:15

„Pflegxit“ heißt das Phänomen, dass Pflegekräfte ihren Job verlassen - wegen zu hoher Belastung, Stress und Druck. Gleichzeitig gibt es zu wenige Ausbildungsplätze für diplomiertes Personal, heißt es aus der Branche. Das hat Folgen: Gerade am Land fehlen viele Pfleger, die Wartelisten bei Altersheimen sind lang. Die Grünen bringen das Thema nun in den Landtag.

„Für mich war immer klar, dass ich in die Pflege gehen will“, sagt Michaela Löschnigg-Tausz. Seit 30 Jahren arbeitet sie in der Branche, derzeit leitet sie die Wachkoma-Station der Albert-Schweitzer-Klinik in Graz. Im Laufe der Jahre habe sich viel verändert. „Der Beruf ist nicht mehr so attraktiv. Es gehört dazu, dass man oft einspringt. Man merkt, dass viele in ihrer Freizeit arbeiten“, sagt sie. Das große Problem: Es werde zu wenig diplomiertes Personal ausgebildet.

Zitat Icon

Wenn man ein Lächeln bekommt von einem älteren oder sterbenden Menschen – das gibt einem dann wieder die Kraft, den Job weiterhin zu machen.

Pflegerin Michaela Löschnigg-Tausz

Gewisse Flexibilität müsse man für den Job mitbringen, sagt Löschnigg-Tausz. „Es ist kein einfacher Beruf, es geht nicht ums Geld verdienen. Manches muss man auch aushalten können.“

In ländlichen Bereichen fehlen viele Fachkräfte
Die Problematik mit den fehlenden Pflegekräften kennt man auch abseits von Graz. Der Brucker Bürgermeister Peter Koch ist auch Obmann des Sozialhilfeverbandes im Bezirk. „Die Leute, die in der Steiermark ausgebildet werden, reichen gerade so für die Spitäler. Es hilft nichts, wenn wir neue Pflegeheime bauen - es fehlen die Pfleger.“

Ganz besonders merkt das sein Amtskollege Walter Schweighofer aus Mariazell. „Unser Pflegeheim ist nur knapp über 50 Prozent ausgelastet, es gibt eine Warteliste. Es fehlen zehn bis 15 Arbeitskräfte, damit wir das Haus befüllen können.“ Der Versuch, vor Ort eine Ausbildung anzubieten, ist Corona-bedingt bis jetzt gescheitert.

Grüne bringen das Thema in den Landtag
Die Klubobfrau der steirischen Grünen, Sandra Krautwaschl, will, dass „die Landesregierung endlich ihrer Pflicht nachkommt und Maßnahmen umsetzt.“ Sie wird Landesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) mit Fragen konfrontieren, etwa wie viele Pflege-Ausbildungsplätze seit 2019 weggefallen sind und wie viele Pfleger gekündigt haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele