Mit Corona-Regeln

Ab Mai mit Abstand in die Kärntner Strandbäder

Kärnten
27.04.2021 06:00
Sonnenstrahlen, warme Temperaturen und das erfrischende Wasser der Kärntner Seen – nur noch wenige Tage müssen sich Wasserratten gedulden, um in den Genuss der heimischen Strand- und Freibäder zu kommen. Wie im vergangenen Jahr setzen Betreiber auch heuer wieder auf viele Anti-Corona-Maßnahmen.

„Wir halten am 1. Mai fest – eine endgültige Entscheidung wird es diese Woche geben. Wenn wir das Strandbad Klagenfurt öffnen, dann mit höchstmöglicher Sicherheit“, sagt Stadtwerke-Sprecher Harald Raffer. Auch die Stadtwerke Badeanlagen Loretto und Maiernigg sollen am Wochenende aufsperren.

„Der Schutz unserer Gäste und Mitarbeiter steht dabei an erster Stelle.“ Deshalb werden in den drei STW-Bädern heuer all jene Anti-Corona-Maßnahmen weitergeführt, die bereits letztes Jahr gut funktioniert haben: „Eine Einbahnregelung bei der Kasse, besondere Hygiene in Umkleiden und Sanitäranlagen und ein Ampelsystem beim Einlass.“ Falls notwendig, werde es auch wieder zusätzliche Liegewiesen geben. Bis zur lang ersehnten Öffnung der Gastronomie am 19. Mai sei ein Take-Away-Service angedacht.

Zitat Icon

Außer Diskussion stehen für mich die Abstandsregeln, der Bemessung von 20 Quadratmetern pro Badegast kann ich nicht folgen.

Valentin Happe, WK-Sprecher der Kärntner Bäder

Am 19. Mai sollen Frei- und Strandbäder öffnen
Am 19. Mai sollen dann auch alle anderen Frei- und Strandbäder in unserem Bundesland wieder aufsperren. „Die Vorbereitungen in unseren Betrieben laufen auf Hochtouren“, berichtet Valentin Happe, WK-Sprecher der Kärntner Bäder. Auch hier setzen Betreiber auf geregelten Zutritt, eine Höchstanzahl von Badegästen sowie Hygiene- und Abstandsregeln. Für Unverständnis sorgt allerdings die bekannte – aber laut Betreibern realitätsferne – 20-Quadratmeter-Regel. Es werden klare Richtlinien gefordert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele