Zu schnell unterwegs

Pkw-Lenker (18) behielt Führerschein nur zwei Tage

Salzburg
15.04.2021 08:15

Im Salzburger Lungau wurde ein junger Raser aus dem Verkehr gezogen. Der 18-Jährige wurde im Ortsgebiet von Ramingstein mit 103 km/h geblitzt und musste den Führerschein abgeben - erst zwei Tage zuvor hatte er die Prüfung abgelegt. In Bad Vigaun überschlug sich ein Probeführerscheinbesitzer (18) auf nasser Fahrbahn. Folge: Totalschaden. Er erlitt wie sein Beifahrer nur leichte Verletzungen.

Am Mittwochabend wurde der 18-Jährige auf der Turracher Bundesstraße im Ortsgebiet von Ramingstein mit einer Geschwindigkeit von 103 km/h gemessen - erlaubt sind 50. Dem Fahranfänger, welcher erst zwei Tage zuvor die praktische Führerscheinprüfung abgelegt hatte, wurde der vorläufige Führerschein an Ort und Stelle abgenommen.

Als Rechtfertigung gab der 18-jährige Steierer an, dass er einen Freund abholen müsse und es deshalb eilig habe. Der Lenker wird bei der Bezirkshauptmannschaft Tamsweg zur Anzeige gebracht.

Totalschaden nach Überschlag in Bad Vigaun
Auch in Bad Vigaun stand am Mittwochabend ein junger Lenker im Mittelpunkt. Der 18-jährige Tennengauer Probeführerscheinbesitzer und sein 17-jähriger Beifahrer waren mit einem Pkw in Richtung Bad Vigaun unterwegs, als der Wagen auf der nassen Fahrbahn außer Kontrolle geriet, von der Gemeindestraße abkam und seitlich gegen einen Stein in einer Grundstückseinfahrt prallte.

In weiterer Folge überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem Dach zum Liegen. Beide Insassen konnten den Pkw noch aus eigener Kraft verlassen und Hilfe verständigen. Bei dem Überschlag öffneten sich sämtliche im Pkw eingebauten Airbags, am Fahrzeug entstand Totalschaden. Ein durchgeführter Alkoholvortest verlief negativ.

Die Feuerwehr Bad Vigaun führte die Absicherung der Unfallstelle, die Bergung des Pkw und die Aufräumarbeiten durch, auch das Rote Kreuz stand im Einsatz und verbrachte die ersten Angaben zufolge „nur leicht verletzten Insassen“ ins UKH Salzburg.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele