Im Tiroler Alpbach

Skitourengeher filmt riesige Lawine mit Handy

Tirol
02.04.2021 16:56

Es war Zufall, dass ein Einheimischer am Freitag im Tiroler Alpbach (Bezirk Kufstein) eine riesige Nassschneelawine auf einem Handyvideo festhalten konnte. Ein eindrucksvolles Dokument über die Naturgewalten ...

Jakob Lederer war Freitagmittag mit seiner Freundin auf dem Rückweg von einer Skitour auf das Sonnjoch (2292 Meter) im Tiroler Alpbachtal. Im hinteren Luegergraben kam er an der Faulbaumgartenalm vorbei, als er ein eigenartiges Geräusch hörte - „ich dachte zuerst an ein Flugzeug“. In Wirklichkeit war es eine mächtige Nassschneelawine, die von den steilen Flanken des Torkopfs (2116 Meter) herabdonnerte.

Zwei Lawinen binnen Minuten
Der junge Einheimische, der auch Bergretter ist, schnappte sein Handy, filmte die Lawine und blieb danach noch vor Ort. Minuten später ging eine noch mächtigere zweite Lawine ab, die fast die ganze Breite der Bergflanke umfasste. Sie sprang förmlich über Felsnasen hinweg, ein gewaltiges Schauspiel. „So etwas sieht man live wohl nur einmal im Leben“, zeigte sich Lederer im „Krone“-Gespräch beeindruckt.

Im Tagesverlauf wird es gefährlich
Für den Bergretter war das Erlebnis auch eine Warnung, jegliche Touren im Frühjahr zeitig zu unternehmen. Die Wärme und die Durchfeuchtung des Schnees mache die Lage extrem gefährlich, warnte er. Klar war schnell: Bei den gefilmten Lawinen handelte es sich um Selbstauslösungen, ein Tourengebiet ist diese Bergflanke nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele