Tiere ergänzen sich

Luchse brachten die Adler in Nationalpark zurück

Oberösterreich
31.03.2021 10:00
Verschwinden die Luchse wieder aus dem Nationalpark Kalkalpen, dann hat das Auswirkungen aufs gesamte Ökosystem. So ist den Pinselohren nämlich auch der Steinadler ins Revier gefolgt. Gab’s früher nur zwei Brutpaare, sind derzeit fünf Pärchen hier ansässig. Experten sind sicher: Der Luchs brachte den Adler zurück.

Der Steinadler ist als Wappentier des Nationalparks ein wichtiger Bewohner. Und er hat offenbar von der Wiederansiedlung der Luchse profitiert. „Die Beute der Luchse wird auch von anderen Tieren genutzt, so auch dem Adler“, weiß Christian Fuxjäger vom Nationalpark, dass mit der Rückkehr der Raubkatzen auch fliegende Beutegreifer leichter überleben, „vor allem die unerfahrenen Jungtiere ihren ersten Winter“.

„Kostgeher“ versorgt
Ein Luchs braucht pro Tag ein bis zwei Kilo Fleisch, also in der Woche ein Reh. Derzeit sind sechs Luchse im Nationalpark unterwegs, damit fällt für „Kostgeher“ etwas ab.

Sorge um Luchsbestand
Doch schaut’s derzeit schlecht um die Zukunft der Luchs-Population aus. Die sechs vorhandenen Tiere sind zwischen sieben und neun Jahren alt und damit in der Blüte - allerdings bleiben die Babys aus. Und mit jedem Jahr ohne Nachwuchs wird’s schwieriger, denn die Lebenserwartung von Luchsen in freier Wildbahn ist mit maximal 15 Jahren angesetzt.

Wie berichtet, wird jetzt das Blut von „Laktoa“, dem im Park dominanten Männchen, das von den beiden aus der Schweiz übersiedelten Ur-Kalkalpen-Luchsen „Freia“ und „Juro“ abstammt, untersucht. Er ging am Wochenende in die Falle und soll klären helfen, ob ein Virus für die Baby-Krise verantwortlich ist, oder doch eher, dass die Luchse untereinander verwandt sind. Vom Ergebnis der Blutanalyse hängt auch ab, wie das Luchsprojekt insgesamt weitergeht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele