30.03.2021 13:41 |

Zum 200. Geburtstag

Künstler pflügt Baudelaire-Porträt in Acker

Anlässlich des 200. Geburtstages des bekannten französischen Dichters Charles Baudelaire hat der italienische Land-Art-Künstler Dario Gambarin ein riesiges Abbild des Lyrikers in einen Acker gepflügt. „Le virus du mal“ (Das Virus des Bösen) steht neben Baudelaires Konterfei. Es sei gleichzeitig der Titel des rund 27.000 Quadratmeter großen Werkes, teilte Gambarin mit.

Das Kunstwerk befindet sich in der kleinen Gemeinde Castagnaro, etwas mehr als 50 Kilometer südöstlich der Stadt Verona in Norditalien. Für die Arbeit hatte Gambarin eigenen Angaben zufolge Traktor, Pflug und eine Egge verwendet.

Baudelaire, geboren am 9. April 1821 und berühmt für die Gedichtsammlung „Les Fleurs du Mal“ (Die Blumen des Bösen), stehe mit seinen Arbeiten im Kontext zum gegenwärtigen „Notfall“, erklärte Gambarin. Der Land-Art-Künstler hatte in der Vergangenheit auch den Künstler Leonardo da Vinci (2019) und den italienischen Dichter Dante Alighieri in großen Werken abgebildet.

Quelle: APA/dpa

Wilhelm Eder
Wilhelm Eder
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 16. April 2021
Wetter Symbol