Zum 500. Todestag

Künstler pflügt Da-Vinci-Selbstporträt in Acker

Viral
26.04.2019 16:01

Etwas größer als eine DIN-A4-Seite ist das Original eines Selbstporträts, das der legendäre italienische Maler und Bildhauer Leonardo da Vinci im 16. Jahrhundert von sich angefertigt hat. In seiner Heimat gibt es anlässlich des 500. Todestags des Universalgenies nun eine überdimensionale Version davon zu sehen: Der Land-Art-Künstler Dario Gambarin pflügte mit einem Traktor eine Kopie in die Erde eines Feldes unweit von Verona.

Auf Drohnenaufnahmen aus der Luft erkennt man das Selbstbildnis Leonardos wieder, das Gambarin bereits am Osterwochenende angefertigt hatte. „Er hätte sich bestimmt vergnügt, sein Gesicht aus der Luft zu sehen“, meint Gambarin, denn Leonardo da Vinci habe zeitlebens vom Fliegen geträumt. „Seine Art zu denken hat mich immer mehr als seine Kunst fasziniert.“ Leonardo sei in der Lage gewesen, sich Dinge vorzustellen, die Menschen erst später realisieren konnten.

Der Maler, Bildhauer, Architekt und Naturwissenschaftler Da Vinci wurde 1452 geboren und starb am vor 500 Jahren am 2. Mai 1519. Die Zeichnung eines alten Mannes mit Vollbart wurde lange Zeit für ein authentisches Selbstporträt Leonardos gehalten. Jüngere Untersuchungen ergaben jedoch, dass die Skizze bereits um das Jahr 1480 angefertigt worden ist, in einer Zeit, in der Leonardo noch nicht einmal 30 Jahre alt war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele