Damen-Skispringen

Doppel-Sieg für Marita Kramer in Nischnij Tagil

Wintersport
21.03.2021 21:27

Sara Marita Kramer hat auch am Sonntag in Nischnij Tagil ein Weltcup-Skispringen gewonnen und damit einen Doppel-Sieg gefeiert! Die 19-jährige Salzburgerin holte ihren bereits fünften Saisonerfolg beziehungsweise insgesamt sechsten insgesamt. Sie gewann 10,8 Punkte vor der nun wieder knapp im Gesamtweltcup führenden Nika Kriznar (SLO) und der Japanerin Sara Takanashi (+13,1). Kriznar führt jetzt fünf Punkte vor Takanashi, Kramer verkürzte den Rückstand auf 91 Zähler.

„Ich bin wirklich zufrieden. Ich wollte wieder auf dem Podium sein - und ich will die Blue Bird Tour gewinnen“, meinte Kramer im FIS-Interview. „Auch der Weltcup ist noch ein Thema und ich bin wirklich glücklich damit“, freute sich Österreichs heißeste Anwärterin auf den Gesamtsieg. Im Vorjahr hatte Chiara Hölzl als Gesamtzweite diesen um 65 Zähler verpasst. „Es wird schwierig, aber ich kämpfe weiter. Ich springe so gut ich kann - schauen wir, was rauskommt.“ Ein konkretes Ziel will Kramer aber nicht äußern. „Ich möchte noch einmal Gas geben, gute Sprünge zeigen und die Saison gut beenden. Jetzt freue ich mich schon auf Tschaikowsi und bin gespannt, wie die Schanzen dort sind.“

Allen Grund zur Freude hat auch Team-Oldie Daniela Iraschko-Stolz mit Rang vier. „Nischnij war von den Sprüngen her wieder ein Schritt vorwärts“, sagte die 37-jährige Steirerin. Cheftrainer Harald Rodlauer sprach von einem sehr erfolgreichen Wochenende seines Teams. Allen voran Kramer. „Sie hat auch heute wieder eine ganz starke Leistung gezeigt. Sie springt auf so hohem Niveau, dass sie nichts aus der Ruhe bringt - toll, was sie da zeigt“, so der ÖSV-Funktionär.

Vor dem Weltcup-Finale in Tschaikowski, wo je ein Einzel-Bewerb von der Normalschanze und von der Großschanze ausgetragen wird, ist für Spannung gesorgt. Das aktuell beste Trio im Weltcup liefert sich einen Dreikampf um die große Kristallkugel, Kramer ist aber freilich vor den beiden letzten Einzelwettkämpfen in Russland nicht Topfavoritin. Die Salzburgerin führt jedoch nach zwei Siegen in der in Russland ausgetragenen „Blue Bird Tour“. Auch ein Teambewerb steht noch auf dem Programm und der wird wohl für die Entscheidung im ebenfalls spannenden Nationencup sorgen. Titelverteidiger Österreich liegt aktuell nur 31 Zähler hinter Slowenien ...

Das Endergebnis:
1. Sara Marita Kramer (AUT) 243,1 Punkte (97,5 m/94,5)
2. Nika Kriznar (SLO) 232,3 (93,5/94,0)
3. Sara Takanashi (JPN) 230,0 (95,5/88,5)
4. Daniela Iraschko-Stolz (AUT) 225,0 (88,0/96,5)
5. Nozomi Maruyama (JPN) 223,5 (91,0/93,0)
6. Silje Opseth (NOR) 222,5 (92,0/90,0)
Weiters:
10. Chiara Hölzl (AUT) 202,9 (83,5/89,0)
16. Sophie Sorschag (AUT) 198,4 (84,5/84)
26. Lisa Eder (AUT) 179,6 (79,5/78)

Der Stand im Gesamtweltcup:
1. Nika Kriznar (SLO) 751 Punkte
2. Sara Takanashi (JPN) 746
3. Sara Marita Kramer (AUT) 660
Weiters:
6. Daniela Iraschko-Stolz (AUT) 430
11. Chiara Hölzl (AUT) 243
13. Sophie Sorschag (AUT) 212
19. Lisa Eder (AUT) 150

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele