Über 50 Infektionen

Leichtathletik-„Ischgl“ nach Hallen-EM befürchtet

Sport-Mix
19.03.2021 16:44

Jetzt befürchtet der Leichtathletik-Sport sein „Ischgl“. Denn seit der Hallen-EM in Torun wird ein Corona-Fall nach dem anderen bekannt. Insgesamt schon über 50. Auch eine Österreicherin, Karin Strametz, war betroffen.

Wie krone.at bereits berichtete, kam die Hürdenläuferin Strametz vom ersten großen LA-Event des Jahres infiziert nach Hause. Damit war sie aber bei weiter nicht alleine. Sieben positive Tests wurden aus dem deutschen Team gemeldet, 15 aus Italien, 8 aus der Niederlande und die Liste ist noch lang. Acht Fälle wurden in Großbritannien registriert, wo das ganze Hallen-EM-Kontingent in Quarantäne geschickt wurde. Insgesamt wurden bis Donnerstagabend über 50 Fälle publik.

„Ein sicheres Event“
„Wir haben ein sicheres Event mit über 700 Athleten aus 47 Nationen abgeliefert. Wir haben gezeigt, was in Zeiten einer Pandemie möglich ist“, sagte Dobromir Karamarinow, Interims-Präsident des Europäischen Leichtathletik-Verbandes noch eine Woche nach der EM. Nun, das haben sie wirklich gezeigt. Wie auch der Budapester Fecht-Weltcup, nach welchem international acht positive Fälle bekannt wurden. Angesichts dieser Fakten scheinen die Olympischen Spiele im Sommer etwas gewagt.

Interessant übrigens: Die Meinung der Teilnehmerinnen. So soll die deutsche Kugelstoßerin Christine Schwanitz laut „rtl.de“ in Torun während der EM noch das gesagt haben: „Wir sind alle mehrmals negativ getestet, das Hallen-Konzept ist super, sodass man sich wirklich keine Sorgen machen muss. Noch sicherer geht es nicht - vielleicht in der Klinik.“

Und die nächsten Sport-Groß-Events stehen schon an. Viele, wie der deutsche Fechter Max Hartung, fragen sich: „Wie viele Infektionen will man für Großveranstaltungen in Kauf nehmen?“ Und niemand gibt ihnen eine Antwort.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele