Osttirol

Gezielte Maßnahmen: Wohnen soll leistbar bleiben

Kärnten
17.03.2021 08:00

Das Land Tirol setzt eine Offensive, um mehr leistbaren Wohnraum zu schaffen. Unter anderem wurden für den Bezirk Lienz etwa 1,8 Millionen Euro für die Wohnbauförderung zugesichert. Zusätzlich sollen insgesamt 7,5 Millionen Euro in Projekte im gemeinnützigen Wohnbau investiert werden.

„Möglichst viele Menschen sollen eine Wohnbauförderung in Anspruch nehmen können. Aus diesem Grund haben wir im vergangenen Jahr, aber auch schon heuer, zahlreiche Verbesserungen auf den Weg gebracht“, schildert die Tiroler Landesrätin Beate Palfrader. Für den Bezirk Lienz wurden für den Zeitraum Jänner bis März 2021 rund 1,8 Millionen Euro an Wohnbaufördermittel zugesichert. Davon gehen etwa 800.000 Euro in Neubauten und eine Million Euro in Sanierungen.

Fördersätze erhöhen
Mit gezielten Maßnahmen wird außerdem den stark steigenden Mietpreisen, die durch die Zinsentwicklung bei den Wohnbauförderungsdarlehen herbeigeführt wurde, entgegengewirkt. Dazu wolle man, so Palfrader, die Fördersätze für verdichtete Bauweise noch einmal erhöhen. Weitere Verbesserungen für leistbaren Wohnbau wurden mit der „Subjektförderung light“ und dem „Raus aus Öl-Bonus“ durchgesetzt. Dazu soll heuer der Zuschuss für „Junges Wohnen“ aktiviert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele