Wegen Trockenheit

Elf Feuerwehren im Kampf gegen einen Waldbrand

Kärnten
03.03.2021 18:00

Großalarm im Bezirk St. Veit: Mittwoch gegen 13 Uhr wurden die Feuerwehren zu einem Waldbrand in Glantschach bei Liebenfels gerufen. Ein Ausbreiten des Feuers konnten die elf Wehren binnen einer intensiven Stunde harter Arbeit eindämmen, die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch länger an.

Elf Feuerwehren standen am Mittwoch in Glantschach bei Liebenfels im Einsatz. „Ein Jungwald ist in Brand geraten“, erklärt Einsatzleiter Ernst Moser im „Krone“-Gespräch: „Die Situation war gefährlich, aber wir konnten vom Feistritzbach Wasser holen und die Flammen bald unter Kontrolle bringen und somit ein Ausbreiten des Brandes verhindern.“ Die Arbeit der Profis war damit aber nicht beendet: „Wir werden weiterhin Glutnester beseitigen, damit das Feuer nicht wieder aufflammt“, erklärt Moser, der auch stellvertretender Kommandant der Liebenfelser Wehr ist.

Sehr mild und großteils trocken waren die vergangenen Wochen, daher kommt es derzeit laufend zu Waldbränden. Erst am Dienstag waren bei der Burgruine Landskron Flammen zu löschen; die Wehren hatten mit Schnee zu kämpfen, der Polizeihelikopter Libelle brachte in einem Löschsack Wasser aus einem Teich zum Brandherd. Ein halber Hektar Wald wurde ein Raub der Flammen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele